Erfolgreicher Einsatz für die Bildungsgerechtigkeit von Kindern und Familien - Abschluss des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“

Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege sind wichtige Bildungsorte für Kinder und ihre Familien. Nicht allen Familien gelingt es jedoch gleichermaßen einen guten Zugang zu Angeboten der Erziehung, Bildung und Betreuung für Ihre Kinder zu erhalten. Hiervon sind häufig Familien in besonderen Lebenslagen betroffen, die beispielsweise Fluchterfahrungen machen mussten oder unter Armut leiden. Zugangshürden stellen häufig sprachliche Barrieren oder die Unkenntnis des örtlichen Bildungssystems und -angebotes dar. Der Mangel an Platzkapazitäten und die immense Herausforderung weitere pädagogische Fachkräfte zu gewinnen erschwert dies zusätzlich.

Der Landkreis Reutlingen setzt sich für diese Kinder und Familien ein, indem er seit 2017 über die Koordinierungs- und Netzwerkstelle des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ im Kreisjugendamt gezielt Angebote gefördert und entwickelt hat, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung für Familien vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In Baden-Württemberg liegt der Schwerpunkt dabei auf Familien mit Fluchterfahrung.

Die Koordinierungs- und Netzwerkstelle kooperierte in diesem Rahmen mit weiteren Institutionen. In den Gemeinden Lichtenstein und Eningen unter Achalm - in Kooperation mit dem Tagesmütter e.V. Reutlingen - sowie in den Städten Reutlingen und Münsingen waren vier pädagogische Fachkräfte tätig, die lebensnah und praktisch den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereitet und begleitet haben. In der zweiten Programmlaufzeit von 2021-2022 wurde eine Fachkraftstelle im Kreisjugendamt eingerichtet, über die zahlreiche Angebote in den gesamten Landkreis wirken konnten.

Dazu gehört auch die Qualifizierung „Ehrenamtliche Kinderbetreuung - eine Brücke in die frühe Bildung“, die elf Teilnehmerinnen am 18.11.2022 abschlossen. Die Qualifizierung stattete die die bürgerschaftlich Engagierten mit fachlichem und praktischem pädagogischen Wissen aus, damit die Betreuung für die Kinder ein Erlebnis wird, dass sie auf den „Kita-Einstieg“ vorbereiten kann.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Bundesprogramms vielfältige Informations- und Aufklärungsangebote für Eltern, frühpädagogische Angebote wie Spielgruppen für Familien, Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte und Tagespflegepersonen sowie digitale Materialien für die Arbeit mit Familien entwickelt. Die Projektverantwortlichen danken allen Kooperations- und Netzwerkpartnern, die das Bundesprogramm auf diesem Weg begleiteten.

Weitere Informationen und Einblicke die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ gibt es auf der Webseite https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/ oder auf der Homepage des Programms im Landkreis Reutlingen: https://www.kreis-reutlingen.de/de/Service-Verwaltung/Buergerservice-A-Z/Buergerservice?id=1659&item=service&view=publish.