Die 13. Kommunale Gesundheitskonferenz setzte ihren Schwerpunkt auf die Themen „Primärversorgung“ und „Bewegungsförderung“

Am Donnerstag 08.12.2022, tagte die 13. Kommunale Gesundheitskonferenz unter Vorsitz von Landrat Dr. Ulrich Fiedler im Landratsamt Reutlingen.
Das Gremium, in dem wichtigen Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitsbereich vertreten sind, hat den gesetzlichen Auftrag bei Fragen der Gesundheitsförderung, Prävention, der gesundheitlichen Versorgung, der Pflege und der Rehabilitation mit örtlichem Bezug beratend, koordinierend und vernetzend zur Seite zu stehen.
Zentrales Anliegen ist dabei die Förderung einer qualitativ hochwertigen gesundheitlichen Versorgung sowie die Stärkung von Gesundheitsförderung und Prävention.

Mit der Primärversorgung im Landkreis befasste sich das Gremium auf Basis eines Vortrags von Prof. Dr. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin. Dieser hatte Ergebnisse einer IST-Analyse der Versorgungssituation, Versorgungsbedarfe im Landkreis Reutlingen und ein mögliches Modell künftiger Primärversorgung präsentiert.

Fachlicher Austausch in Kleingruppen zu aktuellen Themen entlang einer Posterstrecke

Poster-Stellwände luden im zweiten Teil der Konferenz zum fachlichen Austausch ein. Dabei spielte neben der Primärversorgung die Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle: Anhand des Projekts „Bewegungspass“ und dem Format „Aktivierender Hausbesuch“ ging es beispielsweise darum, wie sich Motorikförderung im Kindergarten und Verein sowie aufsuchende Angebote für ältere Menschen in ihrem häuslichen Umfeld umsetzen lassen.
Gesundheitsförderung geschieht im Landkreis Reutlingen nicht nur projektgebunden, sondern auch strukturell verankert im Rahmen des Zertifizierungsprozesses „Gesunde Gemeinde - Gesunde Stadt“.

Hier erlebte Reutlingen eine Premiere: So konnten Münsingens Hauptamtsleiter Thomas Noack und Rebecca Hummel als Vertreter der ersten Gesunden Stadt im Landkreis Reutlingen die Zertifizierungsurkunde entgegennehmen. Münsingens Bürgermeister Mike Münzing konnte krankheitsbedingt nicht an der Gesundheitskonferenz teilnehmen.