Barrierefreies Wegeleitsystem beim Landratsamt Reutlingen

Das Landratsamt Reutlingen hat gemeinsam mit der Mannheimer Firma contagt ein barrierefreies Wegeleitsystem eingeführt. Mit der App und der Webversion können Besucherinnen und Besucher zwischen den Standorten des Landratsamtes navigieren und zu diesen Informationen abrufen. Ebenfalls ist es möglich, sich zu einzelnen Gebäuden des Landratsamtes Rauminhalte anzeigen zu lassen.

Sich vorab über Gebäude und Anlaufstellen erkundigen, vor Ort leichter alle Informationen und Stationen finden, sich barrierefrei durch das Landratsamt bewegen - all das ermöglicht das neue Wegeleitsystem. So zeigt es beispielsweise an, wo sich Aufzüge, Treppen, Ein- und Ausgänge sowie Defibrillatoren und Toiletten befinden. Auch bei Sprachbarrieren kann das Wegeleitsystem helfen: Die Informationen sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache abrufbar.

Barrierefrei unterwegs mit der App

Mit Hilfe der barrierefreien Routenoption in der App können sich mobilitätseingeschränkte, blinde und sehbeeinträchtigte Menschen durch das Landratsamt und seine Gebäude leiten lassen. Audio-Hinweise, die an bestimmten Wegpunkten angebracht sind, bieten ihnen zusätzliche Orientierung.

Über die Freitextsuche, ein Verzeichnis in Listenform und über definierte Schnellziele der am häufigsten aufgesuchten Ämter können Besucherinnen und Besucher Ziele im Landratsamt auswählen. Des Weiteren ist ein Aufruf eines bestimmten Zieles durch das Scannen eines individuellen QR-Codes oder das Anklicken eines Links möglich. Das Wegeleitsystem zeigt dann die Route zum ausgewählten Ziel. Die QR-Codes bzw. Links sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden sowie an der Infothek des Landratsamts erhältlich.

Das System kann als App oder webbasiert genutzt werden. Zu beachten ist, dass nur in der App alle Funktionen des Wegeleitsystems uneingeschränkt genutzt werden können.

Weitere Informationen zu contagt

Die contagt-Lösung wurde vom Branchendienst “bfb – barrierefrei bauen” zum “Barrierefreien Produkt des Jahres 2022” gekürt und hat 2020 den 2. Platz beim Bundesteilhabepreis belegt.

Auch das Thema Datenschutz nehmen die Gründer der contagt GmbH sehr ernst. Das System wird in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland verwaltet und bereitgestellt. Bei der Nutzung werden keinerlei persönliche Daten erfasst. Stimmen Nutzerinnen und Nutzer der Sammlung von Statistik-Daten freiwillig zu, werden diese strikt anonymisiert. Die Navigation basiert auf dem Open Source-Projekt „OpenStreetMap“. US-amerikanische Kartendienste wie zum Beispiel Google Maps werden nicht genutzt.

Contagt ist eine kombinierte Indoor-/Outdoor-Navigationslösung. Die Navigation im Outdoorbereich funktioniert über das GPS-Satellitensignal.

Download der App:

Android