Seminar zu Vereinsrecht

Kulturfördervereine im Landkreis Reutlingen benötigen Rechtssicherheit

Seminar im Landratsamt Reutlingen zu rechtlichen Handlungsspielräumen und Grenzen für Vereine

In Baden-Württemberg engagieren sich Bürgerinnen und Bürger in mehr als 2.800 Kulturfördervereinen für kulturelle Einrichtungen, wie Theater, Bibliotheken und Musikschulen und Baudenkmälern sowie für das kulturelle Leben vor Ort. Damit steht das süddeutsche Bundesland an zweiter Stelle nach dem dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen (rd. 3.300). Der Anteil an Fördervereinen in Baden-Württemberg, die Musik, Tanz, Theater unterstützen, ist bundesweit mit Abstand am höchsten (52 %).

Doch das Engagement in Kulturfördervereinen bringt eine große Verantwortung und zahlreiche Aufgaben mit sich. Engagierte benötigen rechtliche Sicherheit, um sich auf ihre Aktionen konzentrieren zu können. Um Ihnen diese Sicherheit zu geben, hatten der Dachverband der Kulturfördervereine, die Deutsche Stiftungsakademie und das Landratsamt Reutlingen Vereine zu einem Weiterbildungsseminar eingeladen.

Referent und Rechtsanwalt Benjamin Weber vermittelte zivil- und steuerrechtliche Grundlagen.
Der Schwerpunkt seines Vortrags lag auf den aktuellen Entwicklungen im Gemeinnützigkeits- und Vereinsrecht. Herr Weber riet die Satzung regelmäßig dahingehend zu prüfen und ggf.
anzupassen.

Großen Informationsbedarf hatten die Teilnehmenden an den Erfordernissen nach
dem Ende August 2022 ausgelaufenen Corona-Sonderregelungen für Vereine, dem richtigen
Umgang mit Spenden und der ordnungsgemäßen Durchführung von Mitgliederversammlungen.

Am Seminar nahmen Fördervereine für Musik, Kulturveranstaltungen und Denkmal- und Heimatpflege aus dem Landkreis Reutlingen und umliegenden Landkreisen statt.

Informationen zu Kulturfördervereinen erhalten Sie unter www.kulturfoerdervereine.eu

Kulturfördervereine in Ihrer Umgebung können per Postleitzahlsuche des DAKU gefunden werden: