Winterdienst im Landkreis Reutlingen

Im vergangenen Winter wurden für die Winterdienstaufgaben etwa 1,81 Millionen Euro aufgewendet, in der vorherigen Wintersaison 2020/21 waren es 3,1 Millionen Euro. 2021/22  wurden vom Straßenbetriebsdienst des Kreis-Straßenbauamtes rund 7.500 Arbeitsstunden geleistet und dabei circa 1,6 Millionen Liter Feuchtsalz gestreut. Zum Vergleich in der Vorsaison 2020/2021 waren es 2,5 Millionen Liter Feuchtsalz.

Gratwanderung Verkehrssicherheit und Umweltschutz

Rund 5.900 Tonnen Streusalz lagern vorsorglich in den Straßenmeistereien Eningen und Münsingen, in den Stützpunkten Bad Urach und Pfronstetten und in den dezentralen Nachladestandorten in Walddorfhäslach, Engstingen und Römerstein. Damit ist der Landkreis auch für alle Eventualitäten gut ausgerüstet.

Auf die Straße kommt das Streusalz fein abgestimmt: Die mikro-prozessor-gesteuerte Feuchtsalz-Streutechnik ermöglicht eine genaue Dosierung. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass möglichst das gesamte Streugut auf der Straße, nicht aber im Straßengraben landet. Ein weiterer Vorteil von Feuchtsalz: Mit dieser Technik kann vorbeugend gestreut werden. Mit einem Mischverhältnis von einem Esslöffel Salz pro Quadratmeter Fläche wird durch diese Technik die Umwelt geschont und die Straßen können auch präventiv eisfrei gehalten werden.

Das Landratsamt appelliert eindringlich an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die gesetzliche Winterreifenpflicht zu beachten und für Fahrten im Winter deutlich mehr Zeit einzuplanen.