Neues vom Neubau: Die Baugrube ist ausgehoben

Auf dem Baufeld realisiert die Firma Reisch neben dem Landratsamt noch einen Wohnungsbau. Die Gesamtbaugrube hat eine maximale Länge von 175 Metern. Die breiteste Stelle misst 95 Meter. Der tiefste Punkt liegt bei knapp 15 Metern.

Zur Sicherung der senkrechten Baugrubenkante wurde eine aufgelöste Borhpfahlwand mit Spritzbetonausfachung eingebracht. Dafür wurden 12 Meter tiefe Betonbohrpfähle mit einem Umfang mit bis zu 80 Zentimetern gebohrt. Die Zwischenflächen wurden mit Spritzbeton gefüllt. Aufgrund der Tiefe  wurde die Bohrpfahlwand zudem rückverankert.

Vorbereitungen für den Rohbau

Damit Mitte Januar der Rohbau beginnen kann, werden aktuell unter dem dritten Untergeschoss Mikropfähle zur Lastabtragung in den darunterliegenden Fels eingebracht. Die rot-schwarzen Enden sind die „Köpfe“ der Pfähle. Die Mikropfähle sichern das Bauwerk dauerhaft gegen Auftrieb.

Zusätzlich zu dem stehenden Kran am Baustellenrand, stellt das Bauunternehmen im Januar einen zweiten Kran im Untergeschoss auf. Dieser hilft dabei, den Rohbau von unten nach oben aufzubauen. Abgeschlossen ist der Rohbau voraussichtlich zum zweiten oder dritten Quartal 2024.

Parallel werden die vorbereitenden Maßnahmen für die insgesamt 63 Geothermiebohrungen durchgeführt.