Neu: Grundsicherung online beantragen

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Reutlingen Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt vollständig online beantragen. Mit dem Online-Antrag entfallen der Ausdruck des Antragformulars und das Versenden per Post. Notwendige Unterlagen können bei der Antragstellung hochgeladen und digital mit dem Antrag versendet werden. Der Antrag geht direkt im Sozialamt des Landratsamtes Reutlingen ein.

Der neue digitale Antrag wird über „service-bw“, das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg, zur Verfügung gestellt. Um über service-bw einen Online-Antrag zu stellen, ist lediglich ein Servicekonto erforderlich. Ein solches, sicher verschlüsseltes Servicekonto mit Postfach und Dokumentensafe können sich alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei und in wenigen Schritten einrichten. Weitere Informationen zu service-bw finden sie auf der Seite des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

Der Online-Antrag kann über die Internetseite des Landkreises oder direkt über service-bw unter „Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen“ aufgerufen werden. Im Serviceportal sind alle relevanten Informationen rund um die Antragstellung eingestellt.

Umstellung auf elektronische Aktenführung

Zudem sind seit dem 1. November 2022 Teile des Sozialamtes auf die elektronische Aktenführung umgestellt. Im Bereich der existenzsichernden Leistung „Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt“ bittet das Sozialamt darum, wo möglich, nur noch Kopien von Originaldokumenten einzureichen und per E-Mail zu kommunizieren. Durch die Umstellung können digitale Anträge im Kreissozialamt medienbruchfrei bearbeitet werden. Online kann beispielsweise auch ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden.

Zum Online-Antrag „Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen“:

service-bw

Sozialamt Landkreis Reutlingen