„LandMobil“: Zweiter E-Carsharing-Standort auf der Schwäbischen Alb - Start der Firma deer in Engstingen

Nach intensiver Vorarbeit der Gemeinde Engstingen und des Landkreises Reutlingen ist es soweit: Die nächste E-Carsharing-Station kann eingeweiht werden - dieses Mal in Engstingen. Möglich gemacht hat dies das Projekt „LandMobil“ unter Leitung des Landkreises sowie das Engagement der Gemeinde Engstingen als Modellkommune.

Die neue Station ist am Parkplatz in der Meidelstetter Straße in Großengstingen verortet und in weitere Mobilitätsangebote eingebettet. Ziel ist es, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel durch ergänzende Mobilitätsangebote attraktiver zu machen. Deshalb liegt die Station in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle „Marktplatz“, die von den Buslinien 102, 261, 400 und 7606 angefahren wird. Zudem wurde im Sommer 2022 direkt neben dem Carsharing-Standort eine überdachte Fahrradabstellmöglichkeit errichtet. Einer Kombination von Fahrrad oder Bus mit dem neuen Carsharing steht also nichts mehr im Wege. Die Carsharing-Station besteht aus einem E-Carsharing-Fahrzeug und einer Ladesäule der Firma deer. Die Ladesäule bietet Platz für ein weiteres Auto, so dass auch Privatfahrzeuge geladen werden können.

Der Landkreis Reutlingen setzt sich besonders für nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum ein und bringt daher im Rahmen des Projektes „LandMobil“ die ersten beiden E-Carsharing-Stationen auf der Alb auf den Weg. Die erste Station konnte bereits im Juli 2022 am Münsinger Bahnhof in Betrieb gehen. Eine weitere Station ist in Reutlingen direkt am Hauptgebäude des Landratsamtes in der Bismarckstraße vorgesehen.

So funktioniert das E-Carsharing

Die Station in Engstingen ist Teil des Netzes der deer GmbH. Deren E-Carsharing-Standorte erstrecken sich bereits über die Landkreise Calw, Göppingen und Böblingen, aber auch in Richtung Heilbronn, Heidelberg sowie Villingen-Schwenningen. Nun wird das Netz um eine weitere Station auf der Schwäbischen Alb ergänzt. Dieses Standort-Netz ist von großer Bedeutung, weil Fahrten an jeder der Stationen von deer beendet werden können - unabhängig vom Startpunkt. Eine Fahrt von Engstingen nach Heilbronn ist damit beispielsweise problemlos möglich. Die Firma deer sorgt dafür, dass innerhalb kurzer Zeit an jeder Station wieder ein Auto bereitsteht.

Dieses flexible E-Carsharing-Angebot ist damit eine umweltfreundliche Alternative, welche die Mobilitätsangebote besonders im ländlichen Raum verbessert und den ÖPNV ergänzt. Die Nutzung ist dabei denkbar einfach: Wer eine Fahrt buchen möchte, registriert sich kostenlos bei der Firma deer (per Homepage oder App). Nachdem geprüft wurde, dass ein gültiger Führerschein vorliegt, kann bequem per App ein Auto gebucht werden. Mit der App wird das Auto vor Ort auch entsperrt und verriegelt. Mit einem Stundentarif von 9,90 Euro, einem Tagestarif von 69,90 Euro und einem Wochenendtarif von 109,90 Euro stehen verschieden Optionen bereit, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken. Auch one-way-Fahrten an die Flughäfen in Stuttgart, Baden-Baden und Frankfurt sind gegen eine zusätzliche Flughafengebühr von 30,00 Euro möglich. Während der Fahrt mit dem deer-Fahrzeug sind Ladevorgänge an den Ladepunkten der Firma deer kostenlos.

Weitere Informationen zu E-Mobilität

Nicht nur das E-Carsharing, sondern auch das Thema E-Mobilität im Allgemeinen ist dem Landkreis Reutlingen ein Anliegen. Der Landkreis hat daher eine Anlaufstelle zum Thema Erstberatung Elektromobilität und Ladeinfrastruktur eingerichtet, die Kommunen und Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger berät. Auch für Unternehmen kann ein E-Carsharing-Fahrzeug interessant sein: Mit der Möglichkeit der sogenannten „Ankermiete“ können Unternehmen oder auch Verwaltungen ein deer-Carsharing-Fahrzeug zu bestimmten Zeiten fest buchen und haben damit die Möglichkeit, ihren eigenen Fuhrpark zu entlasten oder zu verkleinern. Weitere Informationen zum Thema Elektromobilität finden Sie unter https://www.kreis-reutlingen.de/E-Mobilitaet

Alle Informationen zum Projekt „LandMobil“ finden sich auf der Homepage des Landkreises Reutlingen unter www.kreis-reutlingen.de/landmobil. Dort werden kontinuierlich neue Informationen eingepflegt. Auch auf den Internetauftritten der Stadt Münsingen www.muensingen.de und der Gemeinde Engstingen www.engstingen.de finden Sie aktuelle Informationen zu LandMobil. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.