Landkreis aktuell

Die beruflichen Schulen des Landkreises laden zu Infotagen ein


Erneut sind alle sieben beruflichen Schulen des Landkreises Reutlingen dabei und bieten einen Informationstag zu ihren Vollzeitschulen an: das Berufsschulzentrum Reutlingen am 31. Januar 2023, die Gewerbliche Schule Metzingen am 1. Februar 2023, die Georg-Goldstein-Schule in Bad Urach am 4. Februar 2023, und die Berufliche Schule Münsingen am 17. Februar 2023.

Angesprochen sind besonders Bewerberinnen und Bewerber, die im Sommer ihren Hauptschul- bzw. Realschulabschluss machen, aber auch Gymnasiasten und Quereinsteiger. Sie sind eingeladen, bei Vorträgen, Gesprächen und Begegnungen vor Ort mehr über die verschiedenen Ausbildungsgänge und Schulabschlüsse zu erfahren. Anmeldeschluss für alle beruflichen Vollzeitschulen ist der 1. März 2023.

An den beruflichen Schulen können verschiedene Ausbildungsberufe erlernt sowie Abschlüsse (Hauptschulabschluss bis allgemeine Hochschulreife) erworben werden. Sie legen dabei verschiedene fachliche Schwerpunkte. Seit dem Schuljahr 2022/2023 bieten insgesamt vier der beruflichen Schulen den Bildungsgang „Ausbildungsvorbereitung dual“ (AVdual) an. AVdual richtet sich an Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch der allgemein bildenden Schule noch Unterstützungsbedarf bei der Berufswege- oder Lernwegeplanung haben. Die Jugendlichen können in AVdual ihren Hauptschulabschluss nachholen oder verbessern. Zentrale Merkmale des Bildungsgangs sind Betriebspraktika und eine neue Pädagogik mit enger Lernbegleitung. Die Jugendlichen sollen so über die Ausbildungsvorbereitung dual zu einer Ausbildung geführt werden.

Theodor-Heuss-Schule (Reutlingen)

  • Infotag: Dienstag, 31. Januar 2023, von 14 bis 17 Uhr
  • Bildungsangebote aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung

Die Bildungsangebote der Theodor-Heuss-Schule umfassen den Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Neben der dualen Ausbildung in vielen kaufmännischen Berufen können an der Schule folgende Abschlüsse erworben werden:

Abitur am Wirtschaftsgymnasium, Fachhochschulreife am Berufskolleg Wirtschaftsinformatik und am Kaufmännischen Berufskolleg II. An der Wirtschaftsschule kann der mittlere Bildungsabschluss abgelegt werden. Die Schulart Berufskolleg I ist für Interessenten mit einem mittleren Bildungsabschluss. Ein weiteres Angebot ist das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der (bundesweit anerkannten) Fachhochschulreife für Bewerber mit Realschulabschluss und einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung.

An der Fachschule für Wirtschaft, einer kaufmännischen Weiterbildungseinrichtung, erhält der erfolgreiche Absolvent den Abschluss „Staatlich geprüfter Betriebswirt“ sowie zusätzlich die bundesweit anerkannte Fachhochschulreife. Der Abschluss wird nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen der Niveaustufe 6 – Bachelorniveau – zugeordnet. Er berechtigt zum Studium an allen deutschen Fachhochschulen und Universitäten.

Ebenfalls im Bildungsangebot am Wirtschaftsgymnasium sind das Profil Finanzmanagement und das bilinguale Profil „Internationale Wirtschaft“. Im bilingualen Profil erwerben die Schüler zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife für ihr persönliches Portfolio das Zertifikat „Internationale Abiturprüfung Baden-Württemberg“.

Zur Theodor-Heuss-Schule

Kerschensteinerschule (Reutlingen)

  • Infotag: Dienstag, 31. Januar 2023, von 14 bis 17 Uhr
  • Bildungsangebote aus den Bereichen Bautechnik, Druck- und Medientechnik, Farbtechnik, Gerbertechnik, Körperpflege, Nahrung

Die schulische Ausbildung an der Kerschensteinerschule nach der Haupt- oder Realschule erfolgt in den Einjährigen Berufsfachschulen Bautechnik, bzw. Druck- und Medientechnik für die Berufe Bauzeichner, Fliesenleger, Stuckateure, Zimmerer, Mediengestalter und Medientechnologen.

Alle weiteren Bildungsgänge, wie zum Beispiel die Berufsaufbauschule oder das Einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung und eventuell einen mittleren Bildungsabschluss voraus.

Die Meisterschulen für Zimmerer, Maler und Lackierer, sowie Fahrzeuglackierer können auch ohne berufliche Praxis direkt nach der Gesellenprüfung besucht werden. Die Meisterprüfung wird bei der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt.

In der Fachschule für Bautechnik kann man den Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ und zugleich auch die Fachhochschulreife erwerben.

Die einjährige Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) ist für Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss geeignet und vermittelt Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder wie Druck- und Medientechnik, Farbtechnik, Bautechnik, Nahrung und Körperpflege. In AVdual kann der Hauptschulabschluss verbessert oder nachgeholt werden. Die Jugendlichen werden dabei unterstützt, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Das Technische Gymnasium führt mit dem Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik zum Abitur.

Zur Kerschensteinerschule

Ferdinand-von-Steinbeis-Schule (Reutlingen)

  • Infotag: Dienstag, 31. Januar 2023, von 14 bis 17 Uhr
  • Bildungsangebote aus den Bereichen Metall-, KfZ-, Elektro- und Informationstechnik

An der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule gibt es im Bereich der Metall-, KfZ-, Elektro- und Informationstechnik neben der dualen Ausbildung die folgenden Bildungsangebote in Vollzeitform:

Zum Abitur führt das Technische Gymnasium mit den Schwerpunkten Mechatronik und Technik und Management; zur Fachhochschulreife führen das Zweijährige Berufskolleg (Informations- und Kommunikationstechnik) und Einjährige Berufskollegs (Technik). Zum mittleren Bildungsabschluss führen Zweijährige Berufsfachschulen (Elektrotechnik/Fahrzeugtechnik). Die Einjährigen Berufsfachschulen vermitteln Inhalte des ersten Ausbildungsjahres (Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Fertigungstechnik).

​​​​​​Im kommenden Schuljahr 2023/2024 möchte die Schule mit dem neuen Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) starten. Dieser ist für Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss geeignet und vermittelt Inhalte der Berufsfelder Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und Metalltechnik. Der hohe Praxisanteil mit regelmäßigen Praktika in Betrieben soll den Übergang in Ausbildung erleichtern.

Den Abschluss als staatlich geprüfte/r Techniker/in kann man in den zweijährigen Fachschulen für Technik im Bereich der Maschinentechnik, der Elektrotechnik (Energie- und Informationstechnik) sowie der Automatisierungstechnik erwerben, immer verbunden mit der Fachhochschulreife.

Zur Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

Laura-Schradin-Schule (Reutlingen)

  • Infotag: Dienstag, 31. Januar 2023, von 14 bis 17 Uhr
  • Bildungsangebote aus den Bereichen Biotechnologie, Ernährung, Gesundheit, Hauswirtschaft, Sozialpädagogische Assistenz und Soziales

Das Bildungsangebot der Laura-Schradin-Schule setzt Schwerpunkte in den Bereichen Biotechnologie, Ernährung, Gesundheit, Hauswirtschaft, Erziehung und Soziales.

Folgende schulische Abschlüssen werden angeboten:

  • Abitur (am Biotechnologischen, Ernährungswissenschaftlichen oder Sozialwissenschaftlichen Gymnasium),
  • Fachhochschulreife (an den Berufskollegs Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft und am BK zum Erwerb der Fachhochschulreife für Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung),
  • mittlerer Bildungsabschluss (an den Berufsfachschulen Ernährung und Hauswirtschaft bzw. Gesundheit und Pflege).

Außerdem werden in Vollzeitform Assistentinnen sowohl in hauswirtschaftlichen Großbetrieben als auch im Gesundheits- und Sozialwesen, Sozialpädagogische Assistenz (ehem. Kinderpflege) und Hauswirtschafterinnen (als Partner im dualen System) ausgebildet.

Zur Laura-Schradin-Schule 

Gewerbliche Schule Metzingen

  • Infotag: Mittwoch, 1. Februar 2023, von 14 bis 17 Uhr
  • Bildungsangebote in den Bereichen Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Gebäudereinigungstechnik, Mode und Bekleidungstechnik

Die Gewerbliche Schule Metzingen bietet ein vielseitiges und zertifiziertes Bildungsangebot in den Berufsfeldern Metalltechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Gebäudereinigungstechnik, Mode und Bekleidungstechnik an. Als berufsbildende Schule ist sie dualer Partner der Ausbildungsbetriebe. In allen vier Berufsfeldern verfüget sie über Fachschulen bzw. Meisterschulen, die in verschiedensten Kursangeboten zum Meisterabschluss (HWK, IHK) führen.

An der Gewerblichen Schule Metzingen ist es ebenfalls möglich, allgemeine Schulabschlüsse zu erwerben. So kann beispielsweise in der Zweijährigen Berufsfachschule (Berufsfelder Metall und Mode/Bekleidung) die Fachschulreife (ist dem mittleren Bildungsabschluss gleichwertig) erlangt werden. Nach erfolgreichem Besuch des Dreijährigen Berufskollegs für Mode und Design, das auf einem mittleren Bildungsabschluss aufbaut, ist man staatlich anerkannte/r Modedesigner/in. Zusätzlich besteht hier die Möglichkeit, die Fachhochschulreife und eine Ausbildung im Maßschneiderhandwerk zu absolvieren.

Für Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss gibt es ein neues Angebot: die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual); dieser Bildungsgang eignet sich besonders für Jugendliche, die Interesse an einer berufsbezogenen Grundbildung haben.

Zur Gewerblichen Schule Metzingen

Georg-Goldstein-Schule (Bad Urach)

  • Infotag: Samstag, 4. Februar 2023, von 10 Uhr bis 13 Uhr
  • kaufmännische Schule

Die Georg-Goldstein-Schule in Bad Urach ist eine kaufmännische Schule, an der neben der dualen Ausbildung in vielen kaufmännischen Berufen folgende Abschlüsse erworben werden können:

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) am Wirtschaftsgymnasium, mit den sprachlichen Wahlmöglichkeiten: Spanisch, Französisch und Russisch.

Die Fachhochschulreife kann am zweijährigen Berufskolleg Fremdsprachen erworben werden, wobei die Möglichkeit der Zusatzqualifikation „Internationale Wirtschaftskompetenz“ besteht, welche den Abschluss „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ beinhaltet.

Ebenso kann die Fachhochschulreife am Kaufmännischen Berufskolleg II erworben werden. Zur Wahl stehen die Richtungen: Büromanagement, Geschäftsprozesse oder die Übungsfirma.

Der mittlere Bildungsabschluss kann an der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Wirtschaftsschule) abgelegt werden. Das Berufskolleg I ist eine weitere Schulart, die besucht werden kann. Auch hier bietet sich eine Wahl zwischen den Zweigen Geschäftsprozesse und der Übungsfirma.

Zur Georg-Goldstein-Schule

Berufliche Schule Münsingen

  • Infotag: Freitag, 17. Februar 2023, von 9 Uhr bis 17 Uhr
  • hauswirtschaftlich-landwirtschaftliche, kaufmännische und sozialpflegerische Berufsschule

Die Berufliche Schule Münsingen ist eine hauswirtschaftlich-landwirtschaftliche, kaufmännische und sozialpflegerische Berufsschule auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb. Am Standort kann die Fachhochschulreife über die beiden einjährigen Berufskollegs im kaufmännischen Bereich erlangt werden. Im Fokus stehen dabei die Fächer Betriebswirtschaft, Steuerung und Kontrolle sowie Gesamtwirtschaft. Auch mittels einer Übungsfirma werden betriebswirtschaftliche Abläufe simuliert und eingeübt.

Der mittlere Bildungsabschluss ist über die zweijährige Berufsfachschule mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege zu erreichen.

In der Schulart AVdual können Bewerberinnen und Bewerber den Hauptschulabschluss nachmachen oder einen bereits bestehenden Abschluss noch einmal verbessern. Vermittelt werden neben den allgemeinbildenden Fächern auch Grundkenntnisse in Metalltechnik und Textilarbeit. Die Berufliche Schule Münsingen führt das AVdual als Tabletklassen und im Ganztagesbetrieb. Mit der neuen Lernplattform DAKORA+ betritt sie digitales Neuland.

In der dualen Ausbildung können Berufsabschlüsse in folgenden Berufen erlangt werden: Landwirtin bzw. Landwirt (wir bieten alle drei Ausbildungsjahre an, wobei das erste Ausbildungsjahr in Vollzeit absolviert wird). Auch die Ausbildung zur Nebenerwerbslandwirtin bzw. zum Nebenerwerbslandwirt kann an der Beruflichen Schule Münsingen berufsbegleitend durchlaufen werden. Darüber hinaus werden Pferdewirtinnen bzw. Pferdewirte als Landesfachklassen in enger Kooperation mit dem Haupt- und Landgestüt Marbach ausgebildet. Im Pflegebereich können Bewerberinnen und Bewerber den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns erlernen sowie die Ausbildung zur Altenpfleghelferin bzw. zum Altenpflegehelfer absolvieren.

Zur Beruflichen Schule Münsingen


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0