"Frauen schaffen Zukunft - auch in der Kommunalpolitik" - Auftaktveranstaltung zum Weltfrauentag

Die Landeszentrale für politische Bildung und die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Reutlingen möchten Frauen dazu ermutigen, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren. Anlässlich des Weltfrauentags am Mittwoch, 8. März 2023, laden sie ab 18:30 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung in die Zehntscheuer nach Münsingen ein.

Dieser Abend von Frauen für Frauen bietet allen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Diejenigen, die schon einmal daran gedacht haben, sich für die Belange ihrer Kommune zu engagieren, erhalten neue Impulse bei einer Gesprächsrunde mit politisch engagierten Frauen aus dem Landkreis.

Die Frauenband LES ROULETTES aus dem Ermstal sorgt mit viel Schwung für die passende musikalische Umrahmung. Abgerundet wird die Veranstaltung mit einem Filmangebot, das die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik erzählt.

Die Auftaktveranstaltung ist Teil des Projekts „Frauen schaffen Zukunft - auch in der Kommunalpolitik". Rechtzeitig vor den Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 werden Frauen bei ihrer Entscheidungsfindung für eine Kandidatur bis hin zur Listenaufstellung unterstützt.

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil sind Frauen in den kommunalen Gremien immer noch unterrepräsentiert. Auch im Landkreis Reutlingen gibt es vor allem im ländlichen Raum ein starkes Ungleichgewicht bei der Vertretung von Männern und Frauen in Gemeinderat und Kreistag.

Landesweit beträgt 2019 nach Angaben des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg der Frauenanteil in den Gemeinderäten Baden-Württembergs 26,8 Prozent. Die Anliegen von Frauen werden deshalb nicht immer angemessen mitgedacht. Es ist daher wichtig, dass mehr Frauen in der Kommunalpolitik mitmischen, mitreden und mitentscheiden.

Weitere Informationen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist die Zehntscheuer, Zehntscheuerweg 11 in 72525 Münsingen.

Das Programm im Überblick:

18:30 Uhr        offenes Ankommen und Kennenlernen
19:00 Uhr        Podium mit politisch engagierten Frauen aus dem Landkreis
19:45 Uhr        Pause zum Netzwerken, Austausch, Information, Imbiss
20:15 Uhr        Filmangebot

Passend zur Auftaktveranstaltung werden Ende März/Anfang April 2023 zwei jeweils halbtägige Workshops zum Thema „Gemeinderat - wäre das etwas für mich?“ durchgeführt. Anmeldungen können auf der Auftaktveranstaltung entgegengenommen werden.

Fragen beantwortet Gleichstellungsbeauftragte Cornelia Eger gerne unter der Telefonnummer 07121 480-1201.