Vorbereitungskurs zur Berufsabschlussprüfung Hauswirtschaft

Wer gerne im Team arbeitet, an Menschen interessiert ist, Freude am Kochen und Fantasie für Raumgestaltung hat, ist genau richtig für den Beruf der Hauswirtschafterin bzw. des Hauswirtschafters. Der Karriereeinstieg ist auch für Praxiserfahrene möglich. Ihnen bietet das Kreislandwirtschaftsamt ab Herbst 2023 wieder einen Vorbereitungskurs auf die Berufsabschlussprüfung zum/zur „staatlich geprüften Hauswirtschafter/-in“ an. Interessierte können sich zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 28. März 2023, von 9 bis 11 Uhr in der Beruflichen Schule in Münsingen anmelden.

Das Kreislandwirtschaftsamt startet am 10. Oktober 2023 im Fachgebiet Hauswirtschaft in Münsingen einen Kurs zur gezielten Vorbereitung auf die Berufsabschlussprüfung zum/zur „staatlich geprüften Hauswirtschafter/-in“ im Juli 2024. Die Inhalte des Vorbereitungskurses orientieren sich an der Ausbildungsordnung für Hauswirtschafter/innen. Als Allroundkräfte sind sie Expertinnen und Experten für Speisenzubereitung, Service, Raumgestaltung, Reinigung und Pflege von Räumen sowie Textilien. Im modernen Dienstleistungsberuf handeln sie nachhaltig und nutzen Möglichkeiten der Digitalisierung. Der Unterricht in Theorie und Praxis findet dienstags ganztägig statt. Die Kursunterlagen kosten etwa 150 € zzgl. Lebensmittelkosten. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Teilnehmenden zur Abschlussprüfung „Staatlich geprüfte/r Hauswirtschafter/in“ zugelassen werden.

Nach § 45.2 des Berufsbildungsgesetzes kann jede Person in dem Beruf in dem sie das eineinhalbfache der Zeit tätig war, die für ein Ausbildungsverhältnis vorgeschrieben ist, die Berufsabschlussprüfung ablegen. Bei hauptberuflicher hauswirtschaftlicher Tätigkeit sind somit 4,5 Jahre Praxis zum Zeitpunkt der Prüfung nachzuweisen, bei nebenberuflicher Tätigkeit erhöhen sich die Praxiszeiten entsprechend dem nachgewiesenen Arbeitsumfang. Der Vorbereitungskurs richtet sich damit sowohl an Personen, die bereits eine hauswirtschaftliche Tätigkeit ausüben, in Elternzeit sind oder sich beruflich neu orientieren möchte. Anmeldeschluss für den Vorbereitungskurs ist der 18. April 2023.

Anmeldung zur Informationsveranstaltung und Kontakt

Für Interessierte findet am Dienstag, 28. März 2023, in der Beruflichen Schule in Münsingen von 9 bis 11 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 23. März 2023 beim Kreislandwirtschaftsamt in Münsingen möglich unter der Telefonnummer 07381 9397-7341 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de.

Formulare für die Anmeldung zum Vorbereitungskurs und weitere Auskünfte erhalten Interessierte von Frau Biesinger, Ausbildungsberaterin Hauswirtschaft beim Kreislandwirtschaftsamt in Münsingen, unter der Telefonnummer 07381 9397-7391 oder per E-Mail an landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de.