Landrat und DRK Kreisgeschäftsführer rufen zum Blutspenden auf

Da Blut nicht künstlich herstellbar ist, sind Patientinnen und Patienten sowie Krankenhäuser auf die wichtigen Blutspenden angewiesen. Mit 500 ml entnommenen Bluts können Spenderinnen und Spender bis zu drei Personen helfen. Blut spenden kann, wer zwischen 18 und 65 Jahre alt ist. Personen, die schon mehrfach gespendet haben, können das bis einschließlich ihres 72. Lebensjahres weiterhin tun.

Wer zum ersten Mal Blut spendet, sollte neben dem Personalausweis etwa ein Stunde Zeit mitbringen, um sich mit dem Ablauf vertraut zu machen. Los geht es mit dem Ausfüllen eines Fragebogens sowie der Messung des Blutdrucks, der Körpertemperatur und des Hämoglobinwerts. Darauf folgt ein Arztgespräch, bevor die eigentliche Blutspende beginnt. Diese dauert etwa fünf bis zwölf Minuten. Der Termin endet mit einer Ruhepause und einer Stärkung. Ihren neuen Blutspendeausweis bekommen Spenderinnen und Spender wenige Woche nach dem Termin per Post zugeschickt.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler, der selbst Blut spendet, lobt das große Engagement: „Ich danke dem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit und die Organisation der Termine. Durch die gute Versorgung und Betreuung fühlt man sich hier bestens aufgehoben.“ Bürgerinnen und Bürgern, die noch zögern, spricht Landrat Dr. Fiedler Mut zu: „Geben Sie sich einen Ruck und kommen Sie zum Blutspenden vorbei. Jede Spende kommt dort an, wo sie gebraucht wird.“

DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Födisch ergänzt: „Jede und jeder von uns kann einmal in eine Situation kommen, in der man selbst auf Blut angewiesen ist. Mit einer Blutspende können alle zu einer guten Versorgung beitragen.“

Weitere Gelegenheiten im Landkreis Blut zu spenden, sind am Dienstag, 14. März 2023, von 14:30 bis 19:30 Uhr in der Lichtensteinhalle in Lichtenstein sowie am Freitag, 17. März 2023, in der Rentalhalle in Zwiefalten von 14:30 bis 19:30 Uhr.

Weitere Informationen zum Blutspenden und den Terminen gibt es unter: www.blutspende.de