Anonyme Sprechstunde zur „sexuellen Gesundheit“ in Hohenstein

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts „sexuelle Gesundheit“ bietet das Kreisgesundheitsamt am Dienstag, 21. März 2023, von 15:30 bis 18 Uhr, eine kostenlose anonyme Sprechstunde im PORT Gesundheitszentrum in Hohenstein an. Interessierte können sich zu verschiedenen Geschlechtskrankheiten beraten und testen lassen. Die Tests sind teilweise gebührenfrei.

Ziel des Angebots ist es, allen Bürgerinnen, Bürgern und Geflüchteten im Landkreis den Zugang zu Beratungsangeboten zu erleichtern. Weiterhin möchte das Kreisgesundheitsamt mit seiner Sprechstunde dazu beitragen, dass sich sexuell übertragbare Krankheiten nicht weiter verbreiten.

Wie kann ich mich vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen? Was mache ich, wenn ich mich angesteckt habe? Diese und weitere Beispielfragen beantworten die Beraterinnen und Berater während der Sprechstunde. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, den Impfschutz zu überprüfen oder Blut- sowie Abstrichuntersuchungen machen zu lassen.

Weitere Informationen

Die in 2023 halbjährlich jeweils einmal in Münsingen und Hohenstein stattfindenden Beratungs- und Testsprechstunden sind anonym. Eine Anmeldung sowie eine Krankenversicherungskarte wird nicht benötigt.

Interessierte können sich am Dienstag, 21. März, direkt an der Theke der Chirurgischen Praxis im PORT Gesundheitszentrum Hohenstein, Finkenweg 6, 72531 Hohenstein, melden.

Flyer mit Informationen zur sexuellen Gesundheit in englischer und ukrainischer Sprache gibt es auf der Homepage des Landratsamts Reutlingen: https://www.kreis-reutlingen.de/de/Service-Verwaltung/Buergerservice-A-Z/Buergerservice?view=publish&item=service&id=856