Nachfolge gesucht: Leiter des Ordnungsdezernats geht in den Ruhestand

Die Leitung kann sich auf ein verantwortungsvolles Aufgabenfeld freuen, das neben der Steuerung und strategischen Weiterentwicklung, die Repräsentation des Dezernates nach außen und innen beinhaltet. Wichtig ist dabei, die gesetzlichen und finanziellen Rahmenbedingungen stets im Blick zu behalten.

Die über 300 Mitarbeitenden verteilen sich auf die Ämter für Umweltschutz, Kreisbau, Migration und Integration, Recht, Ordnung und Verkehr sowie auf das Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.

Auf die neue Leitung als wichtige Schnittstelle zwischen den Ämtern, dem Landrat und der Politik warten spannende Herausforderungen und viele Chancen, die Zukunft mitzugestalten. Wichtige Themen sind unter anderem im Bereich des Umweltschutzes die Energiewende und wie sie an Attraktivität gewinnen kann sowie Fachkräftezuwanderung im Amt für Migration und Integration. Insgesamt sind die Aufgaben als Ordnungsdezernentin oder -dezernent sehr vielschichtig.

Diese Eigenschaften sollte die neue Leitung mitbringen

Neben einer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung wird für die Leitungsposition ein ausgeprägtes Verständnis für die kommunalen Strukturen benötigt. Was der Kandidat oder die Kandidatin darüber hinaus mitbringen sollte, erklärt Landrat Dr. Ulrich Fiedler: „Um das Ordnungsdezernat durch die nächsten Jahre zu führen, braucht es vor allem eines: eine vertrauensvolle Basis zu den politischen Gremien, Städten und Gemeinden im Landkreis und in Baden-Württemberg. Nur so kann eine gute Zusammenarbeit gelingen.“ Auch auf die persönliche Kompetenz kommt es an. „Von der neuen Leitung wünsche ich mir, dass sie ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Gemeinden und Beschäftigten hat und diese auch überzeugend vertritt.“

Bewerbungen für die Stelle als Leitung des Ordnungsdezernats nimmt die Beratungsgesellschaft zfm noch bis zum Sonntag, 19. März 2023, entgegen.

Stellenausschreibung Leitung des Ordnungsdezernates (w/m/d)