Kreistag beschließt höheren Stundensatz für Kindertagespflegepersonen

Einstimmig hat der Kreistag des Landkreises Reutlingen am gestrigen Mittwoch der Erhöhung des Stundensatzes in der Kindertagesbetreuung zugestimmt. Die laufenden Leistungen werden um einen Euro auf nun 7,50 Euro pro Betreuungsstunde erhöht und gelten rückwirkend ab dem 1. Januar 2023.
Abweichend von der Landesregelung unterscheidet die Kreisverwaltung nicht zwischen der Betreuung von Kindern unter bzw. über drei Jahren.

„Diese Erhöhung des Stundensatzes ist angesichts der aktuellen Lage dringend notwendig“ betont Landrat Dr. Ulrich Fiedler, „Wir sehen dies als Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem wertvollen Angebot der Kindertagespflege.“

Erhöhung der Geldleistungen in der Kindertagespflege im Rückblick
In den vergangenen zehn Jahren wurden die Geldleistungen pro Betreuungsstunde in mehreren Stufen erhöht. Zuletzt wurde im Januar 2019 eine Erhöhung von 5,50 Euro auf 6,50 Euro beschlossen.

Das Land beteiligt sich an der Stundensatzerhöhung der Kinder über drei Jahren mit 0,50 Euro. Bei Kindern unter 3 Jahren deckt das Land weiterhin mit 68% des Aufwands.