Waldbrandgefahr

Wetterlage und Ostwind lassen Waldbrandgefahr ansteigen - Kreisforstamt mahnt Waldbesucher zu Vernunft und Vorsicht

Bei der aktuellen Wetterlage mit viel Sonne und Ostwind trocknen Vegetation und obere Bodenschicht im Wald rasch aus. Dürres Laub, Nadelstreu und abgestorbene Gräser brennen wie Zunder. Der Waldbrandgefahrenindex zeigt aktuell für das Neckartal „rot“, und damit eine hohe Gefährdungslage an. Für die Schwäbische Alb wird mit „orange“ eine mittlere Gefährdung angezeigt. Diese Gefährdungslage bleibt nach der aktuellen Prognose auch in den nächsten Tagen bestehen.

Vor allem lichte Bereiche entlang von Straßen und Wegen sowie an Grillstellen oder Waldparkplätzen sind besonders betroffen. Dort können eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe, offenes Feuer oder Funkenflug zu verheerenden Folgen führen. Waldbesucher müssen sich daher unbedingt an das gesetzliche Rauchverbot halten, das im Wald jährlich von 1. März bis 31. Oktober gilt.

Gesetzlich geregelt ist zudem, dass brennende oder glimmende Gegenstände im Wald sowie in einem Abstand von weniger als 100 Meter vom Wald nicht weggeworfen oder sonst unvorsichtig gehandhabt werden dürften.