Mitbürgerinnen und Mitbürger gesucht: Partizipative Fotokunst-Aktion zum Kreisjubiläum

„Kunst und Kultur ist ein Bindemittel für die Gesellschaft“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler. Dies bewahrheitet sich im geplanten Projekt ganz konkret, indem jeder einzelne Teil der Bevölkerung durch künstlerisches Schaffen zu einem großen Ganzen zusammengefügt wird.

Fahrplan für das mobile Fotostudio
Der Medienkünstler Wolf Nkole Helzle wird sein mobiles Fotostudio aufschlagen, um möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Reutlingen zu erreichen und für dieses Kunstprojekt zu portraitieren. Aus den Einzelportraits entsteht so - durch hauchdünne Überlagerung -  das Gesicht des Landkreises Reutlingen.

Das Fotoprojekt beginnt am 18. Juni im Rahmen des Tages der Kreisgeschichte in der Alten Weberei in Mittelstadt: Bei dem Geschichtsspektakel für die ganze Familie wird Helzle und sein mobiles Fotostudio den Tag über vor Ort sein. Das weitere Rahmenprogramm sowie das entsprechende Anmeldeformular finden Interessierte unter https://www.kultur-machen.de/kreisgeburtstag.

Im Laufe der ersten beiden Juli-Wochen wird der Fotokünstler Wolf Helzle dann die Städte Metzingen, Pfullingen, Reutlingen, Münsingen und Bad Urach für je einen Tag des „Portraitsammelns“ besuchen. So soll Bürgerinnen und Bürgern aus allen Teilen des Landkreises die Möglichkeit zur Beteiligung gegeben werden.

Gemeinsam für ein Wir
Wolf Helzle möchte gerne 200 Personen pro Tag fotografieren. Damit er dieses Ziel erreicht, lädt das Landratsamt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, sich an diesem außergewöhnlichen und einzigartigen Projekt zu beteiligen. Gefragt sind Senioren und Junioren, Erwachsene, Jugendliche und Kinder jeden Alters und Geschlechts. Eben alle, die den Landkreis zu dem machen, was er ist! Einzelpersonen sind genauso willkommen wie Gruppen aller Art, zum Beispiel Kirchengemeinden, Hausgemeinschaften, Mitglieder eines Gemeinderats, Kolleginnen und Kollegen einer Firma, Vereine oder andere Einrichtungen. Teilnehmende müssen lediglich eine Minute für die Aufnahme einplanen.

Mehr als die Summe der Teile
Die öffentliche Enthüllung des Kunstwerkes findet anlässlich der Kunst- und Kulturmesse des Landkreises Reutlingen am 21. Oktober 2023 im AchalmHof Reutlingen statt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmenden zum Dank Ende 2023 eine Postkarte mit dem Kunstwerk - dem Gesicht des Landkreises.

Die genauen Termine und Uhrzeiten für die Fotoshootings sowie weitere Informationen sind unter https://www.kultur-machen.de/Der-Landkreis-laechelt zu finden.

Ansprechpartnerin für jedwede Fragen rund um das Projekt ist Frau Antje Kochendörfer, Regionalmanagerin Kultur, erreichbar unter a.kochendoerfer(at)kreis-reutlingen.de oder Tel.: 07121/ 4801320.

4. Juli - Metzingen: Kelterplatz Metzingen, Ochsenkelter

5. Juli - Pfullingen: Stadtbücherei Pfullingen, Passy-Platz 1