Landkreis aktuell
Landkreis Reutlingen bricht beim STADTRADELN alle Rekorde
Vom 24. Juni bis 14. Juli 2023 hat der Landkreis Reutlingen in Kooperation mit der Initiative RadKULTUR zum sechsten Mal am internationalen Wettbewerb STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr teilgenommen. Mit dabei waren 15 Kommunen: Bad Urach, Dettingen an der Erms, Eningen unter Achalm, Engstingen, Grafenberg, Hayingen, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, St. Johann, Trochtelfingen, Walddorfhäslach und Wannweil.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Wir sind begeistert, wie viele Radkilometer im Landkreis Reutlingen beim diesjährigen STADTRADELN zurückgelegt wurden. Damit konnte unser Vorjahresergebnis um 1.000 Radelnde und 300.000 Kilometer getoppt werden! Mit der Teilnahme am STADTRADELN setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Wir sind stolz auf alle Teams und freuen uns schon auf viele weitere Radkilometer in den kommenden Jahren.“
Wer ist 2023 am meisten geradelt?
Für knapp die Hälfte der zurückgelegten Kilometer haben die Radelnden aus der Stadt Reutlingen gesorgt. Bei der zurückgelegten Strecke pro aktivem Radelnden liegt allerdings Wannweil mit 331 Kilometern vorne, gefolgt von Grafenberg mit 325 Kilometern und Bad Urach mit 285 Kilometern. Die Stadt Trochtelfingen hat in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen und hat mit 236 Kilometern je Stadtradeln-Teilnehmer gut vorgelegt.
Der Landkreis Reutlingen verleiht auch 2023 wieder Preise. Über einen Preis können sich die Schulklassen sowie die Teams mit den meisten Gesamtkilometern sowie den meisten Kilometern pro Teammitglied freuen.
Schulen radeln zusammen 371.625 Kilometer
In der Kategorie „Schulen“ wurde in den Schulklassen an der Freien Evangelischen Schule Reutlingen am meisten geradelt: Die Klasse 4d erradelte zusammen fast 13.300 Kilometer. Dicht auf den Fersen waren von der selben Schule die Klassen 6b und 3a. Die radaktivsten Schülerinnen und Schüler waren in der Klasse 10b des Isolde-Kurz-Gymnasiums (IKG) zu finden - mit einem Durchschnitt von knapp 405 geradelten Kilometern pro Person. Auf den Plätzen zwei und drei befinden sich die Jahrgangsstufe 12 (J2) vom IKG mit 335 Kilometern pro Person und die Ramsteinfans vom Albert-Einstein-Gymnasium mit 315 Kilometern pro Person
Neben den aktivsten Teams wurde in diesem Jahr unter allen Schulen ein ganz besonderer Preis verliehen: Unter allen 39 teilnehmenden Schulen wurden zwei kostenlose RadCHECKs ausgelost. Über den Preis freuen können sich die Laiblinschule Pfullingen sowie die Gutenbergschule Reutlingen. Beim RadCheck haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Räder von fachkundigen Mechanikerinnen und Mechanikern kostenlos durchchecken zu lassen.
Kilometerchampions im Landkreis Reutlingen
Ohne die Schulen setzt sich das Podest bei den Teams aus den Kreiskliniken (23.767 km), dem Team ElringKlinger (21.242 km) und der Stadtverwaltung Reutlingen (20.685 km) zusammen. Die Mitglieder des Teams VelocYraptor aus Reutlingen radelten mit 1.912 Kilometern pro Person am meisten, gefolgt vom Team Dagmar D. aus Pfullingen mit 1.101 Kilometern und dem Team Fahrrad-Sauer mit 972 Kilometern.
Die Teamkaptiäne aller Gewinnerteams werden per E-Mail kontaktiert, um die Übergabe der Preise zu organisieren.