Landkreis aktuell
Der neue Abfallkalender für das Jahr 2024
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen für Fragen rund um die Abfallentsorgung das Internet oder eine App. Andererseits möchten viele nicht gänzlich auf einen gedruckten Abfallkalender mit den wichtigsten Informationen verzichten. Um beidem gerecht zu werden, veröffentlicht die Abfallwirtschaft des Landkreises Reutlingen ab 2024 eine reduzierte Fassung des gedruckten Kalenders. Dieser wird weiterhin an alle Haushalte und Betriebe im Entsorgungsgebiet des Landkreises verteilt. Das Gebiet umfasst nicht die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen. Sie haben eine eigene Abfallentsorgung.
Das neue Format
Im neuen, sechsseitigen Druckkalender 2024 erscheinen wie gewohnt die Leerungstermine, die Entsorgungsmöglichkeiten in der Gemeinde und die Kontaktdaten aller wichtigen Ansprechpartnerinnen und -partner. Durch den verringerten Umfang kann eine große Mengen an Papier eingespart und so der Verbrauch von Energie, Holz und Wasser für die Herstellung reduziert werden.
Tipp: Den allgemeinen Teil 2023 aufbewahren
Der allgemeine Teil des Abfallkalenders mit allen Infos zu den verschiedenen Abfallarten, Verfahrensabläufen und Gebühren wird künftig ausschließlich im Internet veröffentlicht. In der Regel gibt es im Lauf der Zeit wenig inhaltliche Änderungen. Der Tipp der Abfallberatung: Wer gerne etwas Gedrucktes vor sich hat, bewahrt für die nächsten Jahre einfach den allgemeinen Teil des Abfallkalender 2023 auf.
App und Online
Smartphone-Besitzerinnen und Besitzer können sich durch die kostenlose Abfall-App „AbfallKreisRT“ an ihre Entsorgungstermine erinnern lassen. Sie kann im App-Store, mit Hilfe des QR-Codes im Abfallkalender oder unter www.kreis-reutlingen.de/app heruntergeladen werden. Individuell auf eine Adresse zugeschnittene Kalender können im Internet unter www.kreis-reutlingen.de/abfalltermine abgerufen und ausgedruckt werden.