Landkreis aktuell

Statement von Landrat Dr. Ulrich Fiedler zu den Europawahlen


Die vorläufigen Ergebnisse der Europawahlen stehen fest, Landrat Dr. Ulrich Fiedler hierzu:

„Allen Bürgerinnen und Bürgern, die am gestrigen Sonntag zur Wahl gegangen sind und sich für die Demokratie eingesetzt haben, sage ich danke! Sie haben sich für unsere Städte und Gemeinden, für unseren Landkreis und für Europa engagiert. 

Die Europawahl zeigt ein besorgniserregendes Ergebnis - sowohl auf Bundes- als auch auf unserer Landkreisebene. Der Vertrauensverlust in Parteien, die fest auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen, ist bedenklich. Das heißt für uns, dass wir uns mehr anstrengen müssen, um die Menschen von der Politik der demokratischen Parteien, von unserem Grundgesetz und unserer Rechtstaatlichkeit zu überzeugen. Wir müssen uns mehr einsetzen und mehr erreichen - für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, für unsere Demokratie.“


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0