Landkreis aktuell
Alkoholaktionswoche - das Theater „Wilde Bühne“ spielt für Schülerinnen und Schüler in Münsingen
Anlässlich der Alkoholaktionswoche 2024 ist das Theaterensemble der „Wilden Bühne“ aus Stuttgart in der Münsinger Zehntscheuer zu Gast gewesen. Die vom Jugendarbeitskreis 2.0 organisierte Präventionsveranstaltung für die 8. Klassen der Münsinger Schulen fand in Form eines Forumtheaters statt. Ziel ist es, Jugendliche für das Thema Alkoholkonsum und Sucht zu sensibilisieren.
Pro Vorstellung sind zwei Stücke gespielt worden, in welchen die Jugendlichen aktiv miteingebunden wurden. Das erste Stück „Ein Foto nur für Dich“ hat sich der Schwierigkeit gewidmet, dass persönliche und sensible Fotos in die falschen Hände geraten können und die Möglichkeit besteht, Opfer von Erpressungen zu werden.
Im zweiten Stück „Manuela & Kai“ ist es um die Problematik eines alkoholkranken Elternteils, nicht eingehaltene Versprechen sowie dem „Nein“-Sagen zu Trinkaufforderungen gegangen.
Insbesondere der Umstand, dass die Schauspielenden selbst in der Vergangenheit Betroffene waren, sorgte für ein hohes Maß an Authentizität. Die Schülerinnen und Schüler folgten den Stücken gebannt und nahmen interessiert an der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den beiden Themen teil.
Ergänzt wurden die Vorstellungen durch wichtige rechtliche Informationen seitens der Polizei. Den Veranstalterinnen und Veranstaltern war der Hinweis auf die unterschiedlichen Unterstützungsangebote im Münsingen sehr wichtig.
Die Veranstaltung konnte durch die freundliche Unterstützung der Völter Stiftung in Metzingen, der AOK in Reutlingen, dem Landeskriminalamt Stuttgart sowie dem Förderverein Kriminal- und Verkehrsprävention Reutlingen durchgeführt werden.
Träger des Jugendarbeitskreis 2.0 sind der Landkreis Reutlingen, die Stadt Münsingen, die Bruderhaus Diakonie, der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH und das Netzwerk Hilfe zur Selbsthilfe.