Kontakt
Frau
Nadine Wachter
Klimaschutzbeauftragte
07121 480-3323
07121 480-1834
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 6

Landratsamt (Haus 17), Gartenstraße 49, Reutlingen
Kreisamt für nachhaltige Entwicklung
Gartenstraße 49
72764 Reutlingen

Leitbild - Wir bekennen uns zum Klimaschutz

Was wollen wir unseren Nachfahren antworten, wenn sie uns fragen, warum wir ihnen nicht eine bessere Lebensgrundlage hinterlassen haben?
 
Wie wollen wir die Frage „Habt ihr es nicht kommen sehen, was der Klimawandel anrichtet?“ in Zukunft beantworten?
 
Wollen wir nicht sagen können: „Wir haben unser Möglichstes versucht und konnten dadurch das Schlimmste verhindern“?
 
Das Argument „Ich kann doch ohnehin nichts ausrichten“ zählt nicht mehr, denn wir können es nur zusammen schaffen und jede einzelne Aktion zählt. Jede einzelne Aktion ist ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage.


Auf internationaler, nationaler und Landesebene wurden Klimaschutzziele beschlossen. Verwaltung und Kreistag des Landkreises Reutlingen wollen ihren regionalen Beitrag zu diesen Klimaschutzzielen leisten und die Zukunft aktiv mitgestalten. Und die Zukunft beginnt nicht erst in 2020 oder 2050. Sie hat längst begonnen. Unsere Aufgabe ist es also, heute bereits den Weg für morgen einzuschlagen und die Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen.
 
Diese Aufgabe sehen wir auch als Chance für eine regionale Wertschöpfung zur Stärkung unserer Region durch Investitionen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Denn cleverer Klimaschutz ist regionale Wirtschaftsförderung.
 
Als Verwaltung und Kreistag wollen wir als Vorbild vorangehen.
Wir nehmen unsere Vorbildrolle bewusst an und verpflichten uns zur kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz, dem Einsatz erneuerbarer Energien, der kontinuierlichen Senkung der Treibhausgasemissionen und dem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.
 
Darüber hinaus wollen wir unseren Einflussbereich gezielt für den Klimaschutz nutzen sowie gemeinsam und in enger Abstimmung mit regionalen Schlüsselakteuren und zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern gestalten.

Ein Leitfaden für die Umsetzung bietet die Handlungsstrategie Klimaschutz, die im März 2018 im Kreistag verabschiedet wurde. Unser Leitbild ist Teil der verabschiedeten Strategie.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK