Logo Förderung LandMobil

Frau
Jessica Baisch-Nipatsiripol
Beraterin Förderprogramm LandMobil

LandMobil - unterwegs im ländlichen Raum

Das Förderprogramm LandMobil – unterwegs in ländlichen Räumen

Das Programm wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgeschrieben und bezuschusst. Ziel des Förderprogramms war es, neue Ideen zur Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum zu erproben (Projekte mit Modellcharakter) und damit einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen und gesellschaftlicher Teilhabe im ländlichen Raum zu leisten. Insgesamt wurden deutschlandweit 41 Modellprojekte bis zum 31.12.2022 gefördert.

Überblick über das IMSA-Projekt im Landkreis Reutlingen

Im Rahmen des Modellvorhabens „Integriertes Mobilitätskonzept zur Sicherung der Anschlussmobilität im ländlichen Raum“ (kurz: IMSA) hatte sich der Landkreis Reutlingen zum Ziel gesetzt, die Anschlussmobilität („erste und letzte Meile zum Startpunkt bzw. Endpunkt“) im ländlichen Raum an den ÖPNV/SPNV zu verbessern und die Mobilität zukunftsfähig gestalten. Dazu wurden zusätzliche Mobilitätsangebote, ein E-Bikesharing-System, ein E-Scootersharing, ein E-Carsharing-Modell und ein lokales Mitfahrnetzwerk im ländlichen Raum umgesetzt. Ergänzt wurden die Angebote um eine intermodale Routingplattform, ein Mitfahrnetzwerk und Fahrradabstellmöglichkeiten (Fahrradständer und Fahrradboxen).

Diese Projekte wurden in den zwei Pilotgemeinden Münsingen und Engstingen entwickelt und erprobt. Während des Erprobungszeitraums wurden die Projekte vom Kreisamt für nachhaltige Entwicklung begleitet und evaluiert. Es wurden übertragbare Lösungen abgeleitet und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für andere Kommunen formuliert.

Zusammengefasst sind folgende Bausteine im Rahmen des Projektes entstanden:

  • Ein E-Bikesharing-System in Zusammenarbeit mit TIER mobility, Weiterführung ab 01.04.2023 als E-Scooter-Sharing in Zusammenarbeit mit der Firma Lime
  • Ein E-Carsharing-System in Zusammenarbeit mit deer GmbH
  • Eine online-Plattform, auf der alle genannten Informationen sowie das Mitfahrangebot als intermodales Routing mit Einbindung des öffentlichen Personennahverkehrs und des Schienenpersonennahverkehrs (ÖPNV und SPNV) abgerufen werden können
  • Fahrradabstellinfrastruktur (überdachte Fahrradanlehnbügel sowie Fahrradboxen) in der Gemeinde Engstingen             
  • Handlungsempfehlungen für andere Kommunen

Auch nach Projektabschluss wird das E-Carsharing weiterbetrieben. Angestoßen durch das LandMobil-Projekt ist das Netz an Stationen immer weiter angewachsen. Aktuell (Stand: März 2023) sind es bereits zehn Standorte im gesamten Landkreis. Die Standorte können jederzeit online bei der deer GmbH eingesehen werden.

Das E-Scootersharing wurde bereits während des Projektes auf anliegende Gemeinden ausgedehnt. Für die Saison 2024 wird eine weitere Ausweitung geprüft.

Alle Informationen und Erkenntnisse sind in den Handlungsempfehlungen festgehalten und können von Interessierten eingesehen werden. Auf Wunsch können in geringer Stückzahl gedruckte Exemplare zur Verfügung gestellt werden.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0