OEW Breitband GmbH erhält Landesförderbescheid für den Breitbandausbau im Landkreis Reutlingen
Pressemitteilungen
Zumeldung:
Gute Nachrichten für den Breitbandausbau im Landkreis Reutlingen: Das Land Baden-Württemberg unterstützt den Breitbandausbau der OEW Breitband GmbH in fünf Kreisgemeinden mit weiteren Fördermitteln in Höhe von rund 12,5 Millionen. Der Förderbescheid wurde am 13.01.2026 in der Landeshauptstadt durch Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen an die OEW Breitband GmbH übergeben.
Von der Förderung profitieren die Gemeinden Bad Urach, Dettingen, Hülben, Sonnenbühl und St. Johann. Alle dortigen Haushalte, die derzeit über eine Internetbandbreite von weniger als 500 Mbit/s im Download oder weniger als 200 Mbit/s symmetrisch verfügen, erhalten nun Zugang zu einer zukunftssicheren Glasfaseranbindung.
Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßt die Förderzusage des Landes sehr: „Mit der heutigen Fördermittelübergabe setzen wir ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises. Der Ausbau des Glasfasernetzes ist eine zentrale Infrastrukturaufgabe. Nur mit leistungsfähiger digitaler Infrastruktur bleiben unsere Gemeinden attraktiv und wettbewerbsfähig.“
Die OEW konnte bereits in den vergangen Jahren Fördermittel von Bund und Land für Gemeinden aus dem Landkreis Reutlingen entgegennehmen. In einigen Gemeinden haben die Tiefbauarbeiten bereits begonnen, mit dem aktuellen Förderbescheid können nun weitere Bauabschnitte in Angriff genommen und weitere Haushalte und Betriebe an das Glasfasernetz angeschlossen werden
„Die enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Land, Landkreis, Gemeinden und der OEW Breitband GmbH zeigt, dass gemeinsames Engagement zu messbaren Ergebnissen führt. Jeder neu geschaffene Hausanschluss bringt uns dem Ziel einer flächendeckenden Glasfaserversorgung einen großen Schritt näher“, so Britta Döppner, Breitbandkoordinatorin des Landkreises Reutlingen.
Die Gemeinden Bad Urach, Dettingen, Hülben, Sonnenbühl, St. Johann haben sich für den geförderten Breitbandausbau über die OEW Breitband GmbH entschieden. Das heißt konkret, dass die OEW Breitband GmbH mit Eigenmitteln der OEW und den Fördermitteln des Bundes- und Landesfördermittelprogramms den Breitbandausbau finanziert. Über die Finanzierung hinaus übernimmt die OEW Breitband GmbH auch die Aufgaben rund um die Planung, den Ausbau und die Verpachtung der Netze.
Die OEW Breitband GmbH widmet sich seit ihrer Gründung am 4.08.2021 einem der spannendsten Infrastruktur-Themen in Deutschland, nämlich der vollflächigen Versorgung von Unternehmen und Haushalten mit hoher Bandbreite und schnellem Internet mittels Glasfaser. Vor mehr als 100 Jahren hat die OEW („Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke“) die seinerzeit dringendste Infrastruktur, nämlich die für die Versorgung mit elektrischem Strom, in Oberschwaben errichtet und betrieben. Heute treibt die OEW auch den Aufbau der Breitbandinfrastruktur voran - mit genau derselben Motivation, gesellschaftliche Grundbedürfnisse zu befriedigen. Damit ermöglicht die OEW Menschen, Unternehmen und Kommunen der Region eine erfolgreiche digitale Zukunft. Neben der Hauptgesellschafterin OEW sind der Zweckverband Breitband Bodensee, Friedrichshafen, und der Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg, Fronreute, der OEW Breitband GmbH als Gesellschafter partnerschaftlich verbunden.