Nach 15 Jahren wurde Hartmut Holder als 2. stellvertretender Kreisbrandmeister des Landkreises Reutlingen am Montag, 28.09.2026, in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Ulrich Fiedler dankte Hartmut Holder für sein langjähriges Wirken in dieser verantwortungsvollen Funktion. In feierlichem Rahmen wurde Steffen Mack als neuer stellvertretender Kreisbrandmeister bestellt.
Neben seiner mehr als 30-jährigen Amtszeit als Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Metzingen war Hartmut Holder seit 2011 auch als 2. stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis tätig. Holder setzte sich unter anderem für First-Responder-Einsätze ein, dadurch kann medizinische Ersthilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte geleistet werden. 2026 bekam Hartmut Holder das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold verliehen. Bei komplexen Einsätzen im Landkreis unterstützte Hartmut Holder die Einsatzführung durch sein fundiertes Fachwissen und seine langjährige Erfahrung. „Für seinen langjährigen Einsatz in der Feuerwehr und seine kreisweite Führungsunterstützung bedanken wir uns herzlich. Hartmut Holder war stets ein geschätzter Berater für die Landkreisverwaltung und mit großem Engagement dabei,“ so Landrat Dr. Ulrich Fiedler.
Steffen Mack hat nun die Nachfolge als 2. stellvertretender Kreisbrandmeister angetreten. Er leitet seit 01.01.2026 die Gesamtfeuerwehr Metzingen. Landrat Dr. Fiedler überreichte ihm am Montag die Ernennungsurkunde. Bereits mit elf Jahren trat Steffen Mack der Jugendfeuerwehr bei und wechselte dann 2010 in die hauptamtliche Wachabteilung der Feuerwehr Metzingen. 2018 stieg Mack in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst auf. Dadurch bringt er einen großen Erfahrungsschatz mit in seine neue Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister. „Sein Verantwortungsbereich wird nochmals größer,“ betonte Landrat Dr. Fiedler. „Solche Menschen wie Hartmut Holder und Steffen Mack, die Verantwortung übernehmen, auch für andere, braucht unser Landkreis.“