Kontakt
Frau
Nadine Wachter
Klimaschutzbeauftragte
07121 480-3323
07121 480-1834
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 6

Landratsamt (Haus 17), Gartenstraße 49, Reutlingen
Kreisamt für nachhaltige Entwicklung
Gartenstraße 49
72764 Reutlingen

STADT-LAND-RADELN 2019

Radfahren ist eine tolle Sache: klimafreundlich gesund, leise und flächensparend. Mit dem Durchbruch von Fahrrädern mit Elektroantrieb ist das Rad sowohl im Albvorland als auch auf der Alb eine echte Alternative, nicht nur für Kurzstrecken.

Unter dem Motto "STADT-LAND-RADELN" nimmt der Landkreis Reutlingen in diesem Jahr vom 29. Juni bis 19. Juli bereits zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN teil. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder Metzingen, Münsingen, Pfullingen und Bad Urach. Gemeinsam setzen wir uns das Ziel  in diesem Jahr noch mal eine Schippe drauf zu legen.

Stadtradeln Logo         Eine Kampagne des Klima-Bündnis


Bereits in 2018 haben wir ein super Ergebnis erreicht! 

               Klimaschutzbeauftragte mit Ergebnis Stadt-Land-Radeln

777 Radelnde sind in 62 Teams mehr als vier Mal um den Globus gestrampelt und haben dadurch über 24 Tonnen CO2 vermieden. Für die meiste Kilometer haben die Metzinger mit 66.277 Kilometer gesorgt. Pro Einwohner liegen allerdings die Hayinger, mit 5,8 Kilometer je Einwohner vorne.

Die Teams mit den absolut meisten Kilometern:

1. Platz: Offenes Team Münsingen mit 20.548 Kilometer
2. Platz: Landratsamt mit 15.978 Kilometer
3. Platz: Offenes Team Pfullingen mit 7.730 Kilometer

Die Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied:

1. Platz: TuS Metingen - Die Rennradler mit 1.593,6 Kilometer pro Teammitglied
2. Platz: Offenes Team Hayingen mit 788,6 Kilometer pro Teammitglied
3. Platz: DaMIsa House mit 725,5 Kilometer pro Teammitglied.

Zum Auftakt am 10. Juni 2018 fand im alten Lager in Münsingen der 2. albgut Radtag mit offiziellem Auftakt zum STADT-LAND-RADELN durch Herr Landrat Reumann und Herr Bürgermeister Münzing statt.

Testfahrt mit 4-Radpedelecs beim Auftakt Stadt-Land-Radeln beim albgut Radtag

In Pfullingen fand zum Auftakt die 15. Country Touren Fahrt (CTF) des MTB-Clubs Pfullingen mit über 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Bei der RadSternfahrt Baden-Württemberg z.B. mit Start in Metzingen und Reutlingen hatten sich wieder etliche Radfahrerinnen und Radfahrer von verschiedenen Startpunkten aus nach Stuttgart aufgemacht, um dort dann gemeinsam eine Cityrunde zu fahren.

Worum geht's beim STADT-LAND-RADELN?

Im Zeitraum vom 29. Juni bis 19. Juli sollen, ob beruflich oder privat, ob bei einer Radtour oder auf dem Weg zum Markt, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden. Diese könnten online im km-Buch, per STADTRADEL-App oder händisch über einen Erfassungsbogen eingetragen werden.
Beim Stadtradeln geht es um Spaß am und beim Radfahren und darum im Alltag öfter mal auf's Rad zu setzen.

Radangebote im Landkreis Reutlingen

Im Landkreis Reutlingen gibt es zahlreiche Angebote für Radfahrerinnen und Radfahrer, die natürlich nicht nur während des STADT-LAND-RADELNs zur Verfügung standen.

  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0
  • Kontakt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK