Tag der Demokratie 2021

Am 18. September fand auch im Landkreis Reutlingen der landesweite Aktionstag der Kampagne „Demokratie - ich bin dabei!“ statt. Im Vorfeld des Aktionstags haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts Flaggen zum Thema Demokratie gestaltet und diese am Hauptgebäude in der Reutlinger Bismarckstraße 47 gehisst.

Auch in der Gemeinde Hohenstein wurde der Tag der Demokratie gefeiert: Der Aktionstag umfasste neben Verpflegung und alkoholfreien Cocktails von der Saftbar des HaLT-Programms ebenfalls das Gestalten eines Banners durch Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hohenstein. Frau Vermeij-Böhm von der Gemeinde sowie mehrere Gemeinderäte beteiligten sich am Tag der Demokratie.

Am Glücksrad wurde über die Bedeutung von Toleranz, Gemeinsinn, Respekt sowie weitere Grundsätze der Demokratie, gesprochen und diskutiert. Auch Kinder haben versucht, Begriffe wie Freiheit zu erklären.

Cord Dette vom Regionalen Demokratiezentrum war am Informationsstand intensiv mit Familien und den Gemeinderäten im Gespräch. Auch wer sich auf den Weg zum Sportplatz machte, konnte neue Gedankenanstöße zum Thema Demokratie mitnehmen.

Das ebenfalls von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes gestaltete drei Meter lange Banner bildete den Hintergrund für den Jugendhänger der Gemeinde.