Generalistische Pflegeausbildung

Koordinierungsstelle der generalistischen Pflegeausbildung an der Beruflichen Schule Münsingen

Mit dem Pflegeberufegesetz ist das neue Berufsbild der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns entstanden. Die bisherigen drei Ausbildungen in den Bereichen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind zusammengeführt zur erstmals im Jahr 2020 beginnenden generalistischen Pflegeausbildung.

Die Ausbildungslandschaft in Deutschland gestaltet sich dadurch neu und enthält Praxisbausteine aus dem Pflegespektrum im Krankenhaus, in stationären Pflegeeinrichtungen, im häuslichen Bereich z. B. über ambulante Pflegedienste sowie in speziellen Bereichen der Pädiatrie und Psychiatrie.

Die vielfältigen Praxiseinsätze während der Ausbildung erhöhen den Aufwand der Organisation und Planung. Insbesondere kleinere Einrichtungen können Mühe haben, dem enormen Koordinationsaufwand Rechnung zu tragen.

Als wichtiger Schritt wurde vom Landkreis Reutlingen eine koordinierende Stelle geschaffen zur Unterstützung der Organisation der Pflegeausbildung an der Beruflichen Schule Münsingen.

Ausführliche Infos finden Sie hier