Kreiskunstsammlung ist online

Kunst trifft auf Digitalisierung: Die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen ist online

Ein weiteres Themenportal auf der Online-Kulturplattform des Landkreises Reutlingen www.kultur-machen.de ist nun online: Nach einem verzögerten Start aufgrund der Corona-Pandemie präsentiert sich die Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen nun anschaulich in einer Online-Galerie.
Seit 1986 baut der Landkreis Reutlingen seine Kunstsammlung mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössische Kunst aus der Region kontinuierlich weiter aus. Sie umfasst derzeit 1035 Kunstwerke von etwa 330 Künstlerinnen und Künstlern. Davon sind bereits knapp 160 Werke in der Kunstsammlung digital erfahrbar, der Anfang ist somit gemacht. Der Landkreis Reutlingen möchte aber seine komplette Kunstsammlung digital erlebbar machen und in diesem Rahmen noch weitere Module, die die künstlerische Vielfalt im Landkreis Reutlingen wiederspiegeln, veröffentlichen.
Die Werke sind neben der digitalen Veröffentlichung auf kunstsammlung.kultur-machen.de weiterhin in den Gebäuden und Ämtern des Landratsamtes, Krankenhäusern und Schulen ausgestellt.

Die künstlerische Vielfalt digital entdecken

Seit kurzer Zeit findet der Besucher der Online-Kulturplattform des Landkreises Reutlingen www.kultur-machen.de unter der Rubrik „Kunst im Kreis: Vielfalt digital entdecken“ die Kunstsammlung digital des Landkreises Reutlingen. Im Moment können knapp 160 Kunstwerke digital erlebt werden, Tendenz steigend. Durch den engen Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern bezüglich den Bildrechten, wächst die Anzahl der Kunstwerke in der Online-Galerie stetig weiter an.
Die Zugangsmöglichkeiten zu diesen sind dabei genau so vielfältig wie die Werke selbst. So kann sich der Besucher durch alle bereits eingepflegten Werke durckklicken, um so die künstlerische Vielfalt des Landkreises Reutlingen zu erkunden, sich besondere Highlights der Kunstsammlung anzeigen lassen oder Alben wie „Der menschliche Körper“ oder „Die Schwäbische Alb in der Kunst“ virtuell entdecken. Möchte man weitere Informationen zu den Kunstwerken, wie die Technik oder die Bildgröße erfahren, ist dies unter der Detailseite möglich. Um den Kunstwerken und den Farben Raum zum Wirken zu geben, ist der Hintergrund der Kunstsammlung digital ganz in schwarz gehalten.

# ich mach‘ Kultur

Der Landkreis Reutlingen möchte mit der Kunstsammlung digital seine Kunstsammlung erfahrbar machen und so in erster Linie der kunstinteressierten Öffentlichkeit und den vertretenen Künstlerinnen und Künstler dienen. In diesem Kontext steht auch der Aufbau einer weiteren Rubrik: Unter dem Slogan „# ich mach‘ Kultur“ bietet der Landkreis Reutlingen Kulturschaffenden, Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit sich, ihre Arbeit als auch ihre Werke zu präsentieren. Darüber hinaus sind Imagevideos in Planung, die der Landkreis Reutlingen initiiert. So möchte er Kulturakteure unterstützen und gleichzeitig die kulturelle Viefalt der Kulturregion anschaulich präsentieren.

Interessierte wenden sich bei Fragen an die Regionalmangerin Kultur Antje Kochendörfer, a.kochendoerfer@kreis-reutlingen oder 07121/ 480-1320.