Landkreis aktuell

Neubau Landratsamt Reutlingen - Projekt kommt in entscheidende Phase


Nachdem im Jahr 2015 die Aufgabe der Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern und Geflüchteten auch in der Kreisverwaltung die oberste Priorität hatte und der Planungsprozess für den Neubau bis Ende des Jahres 2016 ausgesetzt wurde, wurde das Projekt 2017 mit einem Markterkundungsverfahren wieder aufgenommen.
 
„Ergebnis dieses Markterkundungsverfahrens war, dass kein geeignetes Grundstück gefunden wurde, auf dem der Landkreis den Neubau hätte bauen können. Dafür hatten jedoch mehrere Grundstückseigentümer Interesse gezeigt, den Neubau selbst zu realisieren und diesen dann zur Miete anzubieten“, blickt Landrat Thomas Reumann zurück.
 
Im Mai 2018 wurde vom Kreistag auf dieser Grundlage beschlossen, den Neubau in einem europaweiten 2-stufigen Vergabeverfahren mit den Alternativen Miete, Kauf oder Mietkauf auszuschreiben.
Im ersten Schritt erfolgte ein Teilnahmewettbewerb zur Auswahl der Bieter für das eigentliche Vergabeverfahren. In diesem Teilnahmewettbewerb mussten interessierte Unternehmen nachweisen, dass sie über ein geeignetes Grundstück sowie über Erfahrungen bei Planung, Bau und Betrieb eines komplexen Verwaltungsgebäudes verfügen.
 
Im zweiten Schritt des Vergabeverfahrens wurden die geeigneten Bieter aufgefordert, nach den Vorgaben des Landkreises ein Angebot für den Neubau abzugeben.
 
„Wir sind zum jetzigen Zeitpunkt mitten in dieser zweiten Stufe des Verfahrens, in der Verhandlungsphase“, führt Reumann aus. „Das heißt, dass wir uns in konkreten Gesprächen und Verhandlungen mit dem Bestbieter, der Firma Reisch aus Bad Saulgau befinden.“
 
Gegenstand der Verhandlungen ist das ehemalige Max-Moritz-Gelände an der Stuttgarter Straße. Der Bebauungsvorschlag für den Neubau wurde vom Architekturbüro Riehle + Assoziierte entwickelt. „Den Standort am Stadteingang von Reutlingen halten wir für sehr geeignet für den Neubau des Landratsamts, wir können hier ein Verwaltungsgebäude realisieren, das für die Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen ist und die vielfältigen Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Für unsere Mitarbeitenden schaffen wir moderne und zukunftsfähige Arbeitsplätze“, so Reumann.
 
Das neue Landratsamt wird dabei nicht den bisherigen Ist-Zustand abbilden.
„Prozesse, Abläufe und die Arbeitswelt werden sich in den kommenden Jahren weiter deutlich verändern. Die Corona-Pandemie hat deutlich unterstrichen, wie wichtig schon heute mobiles Arbeiten, ein digitales Dokumentenmanagement, die e-Akte und elektronische Bürgerdienste sind. Diese Anforderungen wurden im Raum- und Funktionsprogramm berücksichtig, das dem Neubau zugrunde liegt. Entscheidend dabei ist eine größtmögliche Flexibilität, um auch für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein“, betont Reumann.
 
Als Totalunternehmer steht die Georg Reisch GmbH & Co KG für langfristige Visionen die bleibende Werte generieren. Das Konzept des Landratsamt-Neubaus zielt dabei auf die Einbindung des öffentlichen Raums an dieser exponierten Stelle in der Stadt und rückt den Menschen als Nutzer in den Mittelpunkt. Das durchdachte Konstruktionsprinzip und die durchgängige Raumstruktur werden dem Anspruch eines komplexen Verwaltungsgebäudes unter den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und Nutzungsflexibilität gerecht. „Unsere Firmenphilosophie beinhaltet den Anspruch beständige Gebäude zu bauen und Orte zu inszenieren, welche der städtischen Baukultur gerecht werden. Und dies unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte und der ästhetischen Dimension“, so Andreas Reisch, Geschäftsführer.
 
In Zusammenarbeit mit dem Reutlinger Architekturbüro Riehle + Assoziierte GmbH & Co KG entstand ein funktionaler Entwurf, der die Grundstücksituation gekonnt aufgreift und durch frei begehbare Innenhöfe und Arkaden einen Ort schafft, an dem Menschen sich begegnen.
 
„Wir freuen uns, dass die Chance besteht, an dieser städtebaulich wichtigen Stelle ein öffentliches Gebäude als repräsentativen Stadtbaustein in exponierter Lage entstehen zu lassen und gleichzeitig die dort seit Jahrzehnten unbefriedigende Situation zu beenden.
Das neue Landratsamt positioniert sich als selbstbewusster Solitär, der sich aus den Straßenfluchten entwickelt und sich über Gebäuderücksprünge sowohl im Grundriss als auch im Schnitt in die Umgebung einfügt“, erklären Hannes Riehle und Maximilian Köth.
 
Zeitgleich zum Vergabeverfahren schafft die Stadt Reutlingen mit dem Bauherrn, der Firma Reisch, das notwendige Planungsrecht. Da es auf dem angebotenen Grundstück kein bestehendes Planungsrecht gibt, muss dieses durch den Gemeinderat der Stadt Reutlingen im Rahmen seiner Planungshoheit geschaffen werden. Das Bebauungsplanverfahren "Stuttgarter-/Karl-/Ludwigstraße" wird als vorhabenbezogener Bebauungsplan weitergeführt, wie in der Sitzung des Gemeinderats der Stadt Reutlingen am 24. November beschlossen wurde.
 
„Wir freuen uns, dass die Stadt und der Gemeinderat Reutlingen das Bebauungsplanverfahren mit der frühzeitigen Beteiligung auf den Weg gebracht haben“, betont Reumann.
 
Die Verhandlungen mit der Firma Reisch sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen werden, um anschließend dem Kreistag die Ergebnisse der Verhandlung zu Beschlussfassung Ende Januar vorzulegen. 


Georg Reisch GmbH & Co. KG
 
Die Georg Reisch GmbH & Co. KG arbeitet seit über 85 Jahren erfolgreich am Markt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1933 in Saulgau vom Namensgeber Georg Reisch, dem Großvater der beiden heutigen Geschäftsführer und Brüder Hans-Jörg und Andreas Reisch. Im Jahr 2007 wurde in Ravensburg eine Zweigniederlassung eröffnet.  Im Jahr 2009 wurde die Reisch Gebäudemanagement und 2013 die Reisch Projektentwicklung gegründet. Damit ist im Firmenverbund der komplette Immobilien-Zyklus abgebildet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 300 Mitarbeiter und verknüpft die Vorteile eines mittelständischen, regional tätigen Betriebes mit der Leistungsfähigkeit für große Baumaßnahmen. Auch über den oberschwäbischen Raum hinaus werden aufmerksamkeitsstarke Projekte realisiert: so konnte sich das Unternehmen beim Wettbewerb um den
Neubau des Münchner Volkstheaters durchsetzen. www.reisch-bau.de 


Quelle Visualisierungen Neubau: Riehle + Assoziierte GmbH & Co KG


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0