Online-Seminar: Essen lernen in der Kita

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi, Bewusste Kinderernährung , findet am Donnerstag, 29.04.2021 von 14 bis 17 Uhr eine Online Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sonstige Interessierte statt.

Die Fortbildung mit Sabine Schwaigerer, dreht sich rund um das Thema Essen für Kinder unter drei Jahren in Krippe und Kita. Sie erfahren dabei, wie sich das altersentsprechende Essverhalten entwickelt, wie Vorlieben bzw. Abneigungen entstehen und wie Erzieherinnen und Erzieher Kleinkinder ab einem Jahr beim Essen lernen unterstützen können.  Dabei wird Ihnen Ihre Rolle während der pädagogischen Mahlzeiten im Umgang mit verschiedenen Esstypen neu bewusst.

Anhand der Ernährungspyramide wird deutlich, wie viel und was Kinder in diesem Alter essen sollen und aus welchen Bestandteilen sich die einzelnen Mahlzeiten zusammensetzen. Auch auf die Besonderheiten im Kleinkindalter wird näher eingegangen.

Die Fortbildung enthält neben theoretischen auch praktische Inhalte, bei denen Sie selber aktiv werden dürfen. Bei einem kleinen  Experiment wird deutlich, warum Essanfänger  noch nicht alles essen können wie die „Großen“.

Neben alltagstauglichen Tipps und vielseitigen  Informationen zum Thema, erhalten die Fortbildungsteilnehmenden die Broschüre „Essen lernen in Kita und Tagespflege, Ernährungsbildung für Kleinkinder“ und die Broschüre „Das beste Essen für Kleinkinder“.

Während der Veranstaltung können live Fragen gestellt werden.

Als technische Voraussetzung für die Teilnahme ist erforderlich: Ein PC, Laptop oder Tablet mit stabiler Internetverbindung über W-LAN oder LAN (eine Verbindung über das Mobilfunknetz wird nicht empfohlen).  Als Internetbrowser eignet sich „Firefox“.

Informationen und Anmeldungen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen bis ­­­­­­­Dienstag, 20. April 2021  unter der Nummer 07381 9397- 7341 oder unter landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de möglich.

Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung per Mail einen Zugangscode zur Veranstaltung.