Landkreis Reutlingen als „Bester Aufsteiger“ beim Leitstern Energieeffizienz gekürt

Erster Landesbeamter Hans-Jürgen Stede nahm die Auszeichnung von Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, in Stuttgart entgegen. „Unsere Klimaschutzvorhaben der letzten Jahre tragen Früchte. Wir haben an die 200 Klimaschutzprojekte umgesetzt und bereits viel erreicht. Zugleich haben wir ambitionierte Pläne für die nächsten Jahre, um uns im Bereich Energieeffizienz und nachhaltiger Verkehr weiter zu verbessern“, betonte Hans-Jürgen Stede. Stede erwähnte in diesem Zusammenhang beispielhaft den vom Kreistag beschlossenen Neubau des Landratsamtes mit vorbildlichen Energiestandards, die für Dezember 2022 geplante Inbetrieb-nahme von Modul 1 der Regional-Stadtbahn (u. a. Elektrifizierung der Ermstalbahn) sowie den vielversprechenden Weg des Landkreises hin zur Entwicklung einer modellhaften Wasserstoff-region.

Seit 2014 wird der Leitstern Energieeffizienz vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg an Stadt- und Landkreise verliehen, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz auszeichnen. Für das Ranking im Wettbewerb ist entscheidend, welche Maßnahmen und Aktivitäten die Stadt- und Landkreise derzeit im Bereich Energieeffizienz umsetzen und welche Erfolge sie bereits erreicht haben. Unter anderem fließen Daten zum Energieverbrauch der kreiseigenen Liegenschaften, Effizienzmaßnahmen sowie Beratungs- und Informationsangebote mit in das Ergebnis ein.