JugendMedienWoche 2022

Wie geht man mit Hassrede und Falschnachrichten richtig um? Was tun bei Cybermobbing? Welchen Einfluss haben Influencer als Rollenmodelle für Kinder und Jugendliche?
Diese und weitere Fragen zum Umgang mit Onlinemedien werden in der JugendMedienWoche 2022 beantwortet.

Das Landratsamts Reutlingen organisiert seit 2013 regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Medienumgang. Ein Baustein sind Workshops für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien, bei denen Medien, der Spaß und die Gefahren bei der Nutzung von Medien vermittelt werden. Ein weiterer Baustein sind Informationsveranstaltungen und Workshops für Eltern und interessierte Erwachsene, die vorwiegend rund um den weltweiten Safer Internet Day am 8. Februar stattfinden.

Gemeinsam mit dem Landesmedienzentrum finden folgende Workshops statt und können über die Homepage unter www.jugendmedienwoche.de gebucht werden:

7. Februar: Elternworkshop Medienerziehung in der Familie - Referentin Meike Uhrig
Beginn: 20 Uhr (bis 21.30 Uhr)

Bei diesem Online-Workshop bestimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schwerpunktthemen zur Mediennutzung.

Zur Auswahl stehen die Themen:

• Medienzeiten / Mediensucht
  • Ungeeignete Medieninhalte