Landkreis Reutlingen ist RadKULTUR-Kommune 2022

Seit dem vergangenen Jahr ist der Landkreis Reutlingen Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW), einem Netzwerk von Kommunen zur Förderung des Radverkehrs. Diese Mitgliedschaft ermöglichte erst eine Bewerbung für ein Förderpaket im Rahmen der RadKULTUR-Kommunenförderung. Diese Initiative ergriff der Landkreis und bewarb sich für das Jahr 2022. Der positive Förderbescheid wurde dem Landkreis nun zugestellt.

„Seit 2018 beteiligt sich unser Landkreis beim STADTRADELN. Von Jahr zu Jahr steigen hier die Beteiligungen in den kreisangehörigen Kommunen. Dass die Anzahl der Teilnehmer und die geradelten Kilometer immer weiter zunehmen, freut mich sehr. Neben dem Ausbau unserer Radverkehrsinfrastruktur möchten wir als Förderkommune RadKULTUR die Radfahrerinnen und Radfahrer im Landkreis stärken“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler, „Eine Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer ist mir besonders wichtig, da das Landratsamt für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienst-Pedelecs zur Verfügung stellt und ich selbst, wann immer möglich, mit dem e-Bike ins Büro fahre.“

Zwei Rad-Aktionen für die Menschen im Landkreis Reutlingen

Für das Förderjahr 2022 kann der Landkreis Reutlingen zwei Module aus den RadKULTUR-Aktionen auswählen: Bei den Modulen kann zwischen verschiedenen Rad-Aktionstagen, Infrastrukturelementen oder Radangeboten im Landkreis ausgewählt werden. Das Jahresprogramm wird ein Komitee im Landratsamt Reutlingen gemeinsam mit der Initiative RadKULTUR erstellen und die Module auswählen.

Beschilderung des Landesradverkehrsnetzes

Mit der Beschilderung des Landesradverkehrsnetzes RadNETZ Baden-Württemberg durch das Land Baden-Württemberg wird ein weiteres zentrales Element der Radverkehrsförderung im Landkreis Reutlingen in diesem Jahr umgesetzt. Die landesweit durchgängige und nach einheitlichen Kriterien abgestimmte Radwegweisung soll den Radfahrenden Orientierung geben und sie gezielt auf sicher befahrbare Routen führen. Auf dem RadNETZ Baden-Württemberg wird die im Landkreis Reutlingen bereits bekannte wegweisende Beschilderung für den Radverkehr erneuert und durch Bodenpiktogramme, Infotafeln und Pfostenbanderolen ergänzt.

Meldung des Verkehrsministeriums: RadKULTUR fördert fahrradfreundliche Mobilität in 20 Kommunen