Elektroaltgeräte: 25.000 zusätzliche Sammelstellen zum 1. Juli

Spätestens zum 1. Juli 2022 muss der Lebensmittelhandel ausgediente elektrischen Geräte unter bestimmten Voraussetzungen annehmen. Damit gibt es in Deutschland neben dem Elektrohandel auf einen Schlag etwa 25.000 zusätzliche Sammelstellen. Voraussetzung ist, dass das Geschäft Elektrogeräte regelmäßig im Sortiment und mindestens 800 Quadratmeter Verkaufsfläche hat. Dies trifft auf viele Supermärkte und Discounter zu, daher kann man Altgeräte künftig bequem beim nächsten Lebensmitteleinkauf entsorgen.

Ohne Kauf eines Neugerätes muss das Geschäft bis zu drei kleine Elektrogeräte wie zum Beispiel Smartphones zurücknehmen, die an jeder Kante maximal 25 Zentimeter lang sind. Elektrogroßgeräte über 25 Zentimeter Kantenlänge kann man nur abgeben, wenn gleichzeitig ein Gerät der gleichen Geräteart gekauft wird. Wer also beispielsweise ein neues Notebook kauft, kann ein altes Notebook abgeben, aber keinen defekten Staubsauger.

Akkus entfernen
Unabhängig davon wie man seine Elektrogeräte fachgerecht entsorgt, herausnehmbare Akkus und Batterien müssen unbedingt vorher entfernt werden. Bis zu einer bestimmten Größe können die Stromspeicher ebenfalls beim Lebensmittelhandel in einer Batteriebox kostenfrei entsorgt werden. E-Bike-Akkus werden wegen ihrer Größe nur vom Fahrradhandel zurückgenommen. Bei anderen großen Akkus, wie beispielsweise aus Gartengeräten, fragt man am besten im Elektrohandel oder Baumarkt nach Entsorgungsmöglichkeiten.