Landratsamt auch für gehörlose Menschen telefonisch erreichbar

Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten Hörschädigungen stoßen in unserer modernen Kommunikationsgesellschaft häufig auf besondere Barrieren. Ein großes Problem stellt hier das Telefonieren dar. TESS ist ein Telefondolmetschdienst, der hörgeschädigten Menschen das Telefonieren ermöglicht. Dies geschieht mit Hilfe einer externen Kommunikationszentrale, in der Dolmetschende die einkommenden Videoanrufe von gehörlosen Menschen simultan von Gebärdensprache in gesprochene Sprache übersetzen und dem hörenden Gegenüber am anderen Ende der Telefonleitung mitteilen. Ebenfalls ist es hörenden Menschen so möglich, gehörlose Menschen anzurufen.

Für das Telefonieren über den Gebärdensprachdolmetschdienst benötigen gehörlose Anrufende einen PC mit Webcam und DSL-Internetverbindung sowie die MMX Software oder ein Smartphone/Tablet der Tess-App für Android- und iOS-Betriebssysteme.

Das Ziel der inklusiven Kreisverwaltung ist es, für alle Menschen im Landkreis Reutlingen gut erreichbar zu sein. Mit der Aufnahme der TESS-Relay-Dienste in das Kontaktangebot baut das Landratsamt Reutlingen eine weitere Kommunikationsbarriere für Menschen mit Behinderungen ab.

Tess-App für Android

Tess-App für iOS