An der Grundschule Rommelsbach wurden Räder wieder fit gemacht

Über eine Million Radkilometer und mehr als 5.000 Radlerinnen und Radler zählte das STADTRADELN im Landkreis Reutlingen vom 25. Juni bis zum 15 Juli 2022. Im vom Landkreis ausgelobten Schulwettbewerb war unter anderem die Grundschule Rommelsbach sehr erfolgreich. Mit 216 aktiven Radelnden wurden gemeinsam über 31.000 km geradelt und damit der 3. Platz unter den Schulen im Landkreis erreicht. Ferner kommt von dort auch die radaktivste Schulklasse: Die ehemalige 4c „Die wilden Räder“ radelten im Aktionszeitraum 11.500 km.

Für die drei radaktivsten Schulen im Landkreis während des Aktionszeitraums lobte der Landkreis Reutlingen jeweils einen RadCheck als Preis für das Abschneiden aus. Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, machte der RadCheck in der Grundschule Rommelsbach Station. Die Schülerinnen und Schüler konnten zu sehen, wie ihre Räder überprüft wurden und ihre Fragen stellen. Die Grundschule Rommelsbach hatte auch alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Familien, Freunde und Förderer der Schule zur Aktion eingeladen.

Neben dem Check gaben die Profis wichtige Tipps und Tricks zur Fahrradwartung, Ausstattung und Pflege. Hatte ein Rad größere Mängel, die nicht im Rahmen des Checks behoben werden konnten, wurde ein Prüfbericht erstellt. So ist auf einen Blick zu sehen, was in Ordnung zu bringen ist, damit das Rad wieder verkehrssicher ist. Insgesamt wurden mehr als 100 Räder gecheckt. Auch wurde ein kleiner Fahrradparcours mit neu angeschafften Verkehrsschildern auf dem hinteren Ballplatz errichtet, damit die Schlange am RadCheck nie zu lang wurde.

Der Landkreis Reutlingen bietet die RadChecks im Rahmen der Förderung der Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg allen Bürgerinnen und Bürgern als kostenlose Serviceangebot an. In der mobilen Reparaturwerkstatt prüfen fachkundige Mechanikerinnen und Mechaniker die Fahrräder auf deren Verkehrstauglichkeit. Kleinere Mängel werden dabei direkt vor Ort behoben. Neben der Kontrolle von Reifendruck, Brems- und Lichtanlage werden eingerostete Fahrradketten im Handumdrehen neu geölt und die Räder für die nächste Fahrt in Schuss gebracht.

Mehr Informationen zu den RadKULTUR-Aktionen im Landkreis Reutlingen gibt es unter: