Fahrradfahren ist jetzt noch einfacher: Im Landkreis Reutlingen werden neue RadService-Punkte aufgebaut

Der Landkreis lobte in drei verschiedenen Kategorien Preise für die Kommunen aus. Einen Preis gab es für die meisten Kilometer je Einwohnerin und Einwohner, für die höchste Teilnehmerquote und für den radaktivsten Gemeinderat im Aktionszeitraum. Die jeweils erst- und zweitplatzierten Kommunen erhalten vom Landkreis einen RadService-Punkt der Initiative RadKULTUR. Diese wurden nun den Städten Hayingen und Reutlingen und den Gemeinden Dettingen an der Erms und Grafenberg zugestellt und durch diese umgesetzt.

Ob platter Reifen, lockere Schraube oder falsch eingestellter Sattel - mit den neuen RadService-Punkten im Landkreis Reutlingen kommen Radfahrerinnen und Radfahrer jetzt noch sicherer und flexibler ans Ziel. An den frei zugänglichen Reparaturstationen können Menschen kleine Ausbesserungen am Fahrrad sofort ganz einfach selbst durchführen. Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßt die Installation der Stationen: „Wer mit dem Fahrrad im Landkreis unterwegs ist und kurz den Reifendruck nachbessern möchte, findet nun in mehreren Städten und Gemeinden im Landkreis die ideale Anlaufstelle.“

Die neuen RadService-Punkte in der Übersicht:
·    RadService-Punkt vor dem Rathaus in Hayingen
·    RadService-Punkt vor dem Flurbereinigungsdenkmal in Ehestetten
·    RadService-Punkt auf der Insel in Indelhausen
·    RadService-Punkt „Haus der Jugend“ an der Museumsstraße 7 in RT
·    RadService-Punkt an der Schillerhalle in Dettingen an der Erms
·    RadService-Punkt „Radstation Ortsmitte“ an der Bücherei in der Kohlberger Straße in Grafenberg

An den RadService-Punkten befinden sich verschiedene Werkzeuge wie Inbusschlüssel, Schraubendreher & Co., die die Radlerinnen und Radler kostenlos und unabhängig von Wochentag und Uhrzeit nutzen können. Damit die Reparatur leicht von der Hand geht, ermöglicht eine Haltevorrichtung das Aufbocken des Rads. Die mit einem Manometer ausgestattete Luftpumpe für alle gängigen Ventile rundet das RadService-Angebot ab und kann auch zum Regulieren des Reifendrucks von Kinderwägen oder Rollstühlen verwendet werden.

Mehr Informationen zu den RadKULTUR-Aktionen im Landkreis Reutlingen gibt es unter: