Europäische Woche der Abfallvermeidung „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“

Die diesjährige europäische Woche der Abfallvermeidung findet vom 19. bis 27. November unter dem Motto „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“ statt.

Deutschlandweit gibt im Durschnitt jede Person pro Monat 78 EUR für Kleidung aus, was in etwa einem Gewicht von 18 kg neuer Textilien pro Person und Jahr ergibt. Da es sich hier meist um schnell produzierte „Fast Fashion“ von teilweiser schlechter Qualität handelt, möchte der Landkreis auf umweltfreundliche Handlungsalternativen hinweisen, um Textilabfall zu vermeiden und den aus der Produktion resultierenden Folgen für die Umwelt zu minimieren.

Die nachhaltigsten Kleidungsstücke sind diese, die nicht erst neu produziert werden müssen oder sehr lange genutzt werden können.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps zur nachhaltige Textilienverwendung:

• Kauf oder Verkauf gut erhaltener Kleidung auf Kleiderbasaren, Flohmärkten, in SecondHand Läden oder auf diversen Internetportalen
  • Durchführen von Kleidertauschevents z. B. im Freundes- und Familienkreis
  • Abgabe von noch gut erhaltener Kleidung und Schuhen an karitative Organisationen wie z. B. die Kleiderkammern von AWO und DRK
  • Achten Sie beim Kauf von Neuware auf gute, faire und langlebige Qualität

Vermeintlich kaputte Kleidungsstücke lassen sich oft gut reparieren. Entweder in Eigenregie oder durch professionelle Ausbesserungen durch diverse Schneidereien in Ihrer Umgebung.