Online-Veranstaltung „Grünland - Umgang mit Witterungsextremen“

Das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen lädt am Montag, 30. Januar 2023, um 20 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Thematisiert wird die besondere Situation im Grünland beim Umgang mit Witterungsextremen.

Etwa die Hälfte der landwirtschaftlichen Fläche im Landkreis Reutlingen ist Grünland und stellt für viele Betriebe eine wichtige Futtergrundlage für deren Tiere dar. In den vergangenen Jahren waren die Flächen jedoch aufgrund der hohen Niederschläge in 2021 und der Trockenheit im letzten Sommer stark beansprucht. Und auch in Zukunft sollten wir uns auf Witterungsextreme einstellen. Während im Ackerbau jährlich die Strategie mit Bodenbearbeitung und Sortenwahl angepasst werden kann, ist die Ausgangssituation für das Grünland eine andere.

In der Veranstaltung spricht Dr. Marcus Schlingmann zunächst über die Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien im Grünland. Anschließend widmet sich Dr. Jonas Weber den Herausforderungen und angepassten Bewirtschaftungsstrategien im Grünland. Als dritte Referentin wird Dr. Kerstin Grant vorstellen, wie man Giftpflanzen erkennen und regulieren kann. Alle Referenten sind vom Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg in Aulendorf (LAZBW).

Informationen zu Anmeldung und Teilnahme

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist die Anmeldung beim Kreislandwirtschaftsamt bis Donnerstag, 26. Januar 2023, unter der Telefonnummer 07381/9397-7341 oder unter landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de erforderlich. Teilnehmende erhalten vor der Veranstaltung per E-Mail einen Zugangscode.

Als technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind folgende Punkte zu beachten:

• Eine stabile Internetleitung mit funktionierendem LAN oder WLAN (eine Verbindung über das Mobilfunknetz wird nicht empfohlen).
  • Verwenden Sie am besten einen PC, Laptop oder Tablet mit dem Internetbrowser „Firefox“.
  • Für die ausschließliche Übertragung der Sprache sind Festnetztelefon oder Handy ausreichend.