Essen lernen in der Kita, so geht´s! - Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher als Online-Seminar

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi, Bewusste Kinderernährung, findet am Dienstag, 21. März 2023, von 14:30 bis 17:30 Uhr eine Online-Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, hauswirtschaftliche Mitarbeitende und weitere Interessierte statt. Das Seminar mit Referentin Sabine Schwaigerer dreht sich rund um das Thema Essen für Kinder unter drei Jahren in Krippe und Kita.

In der Fortbildung erfahren die Teilnehmenden, wie sich das altersentsprechende Essverhalten entwickelt, wie Vorlieben bzw. Abneigungen entstehen und wie Erzieherinnen und Erzieher Kleinkinder ab einem Jahr beim Essenlernen unterstützen können. Dabei wird ihnen ihre Rolle während der pädagogischen Mahlzeiten im Umgang mit verschiedenen Esstypen neu bewusst.

Anhand der Ernährungspyramide wird deutlich, wie viel und was Kinder in diesem Alter essen sollen und aus welchen Bestandteilen sich die einzelnen Mahlzeiten zusammensetzen. Auch auf die Besonderheiten im Kleinkindalter wird näher eingegangen.

Die Fortbildung enthält neben theortischen auch praktische Inhalte, bei denen Sie selber aktiv werden dürfen. Bei einem kleinen  Experiment wird deutlich, warum Essanfänger noch nicht alles essen können wie die „Großen“.

Neben alltagstauglichen Tipps und vielseitigen Informationen zum Thema, erhalten die Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Broschüren „Essen lernen in Kita und Tagespflege, Ernährungsbildung für Kleinkinder“ und „Das beste Essen für Kleinkinder“.

Während der Veranstaltung können live Fragen gestellt werden.

Informationen zur Teilnahme und Anmeldung

Als technische Voraussetzung für die Teilnahme ist erforderlich: Ein PC, Laptop oder Tablet mit stabiler Internetverbindung über W-LAN oder LAN (eine Verbindung über das Mobilfunknetz wird nicht empfohlen). Als Internetbrowser eignet sich „Firefox“.

Informationen und Anmeldungen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen bis Dienstag, 14. März 2023, unter der

Nummer 07381-9397 7341 oder unter landwirtschaftsamt(at)kreis-reutlingen.de möglich.

Die Teilnehmenden erhalten wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail den Zugangscode zum Online-Seminar.