Datenverlust an iPads an drei Schulen in Pfullingen

Entfernt wurde u.a. die App „GoodNotes“, die von Schülerinnen und Schülern zum Erstellen von Unterrichtsmitschrieben genutzt wird. Die Apps und Daten sind unwiederbringlich gelöscht. Die Endgeräte sind nicht personalisiert. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer fangen den Verlust durch das Teilen vorhandener Mitschriebe von nicht betroffenen Geräten auf.
Grund für den Datenverlust ist eine systembedingte Schwachstelle.

Marginal betroffen vom Datenverlust sind ebenfalls die Laiblinschule sowie das SBBZ Pfullingen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen haben jedoch keine individuellen iPads, sodass diese nicht für Unterrichtsaufschriebe genutzt werden.

Datensicherung der iPads
Ein Konzept zur Datensicherung der Geräte wurde zusammen mit dem FSG entwickelt. Bereits im Vorfeld dieser Ereignisse wurde mit Blick auf den pädagogischen Tag am 21. März 2023 eine Elterninformationsveranstaltung zum Thema Datensicherung terminiert. Zusammen mit der Schulleitung werden zeitnah weitere Datensicherungskonzepte besprochen, um einen Datenverlust in Zukunft zu verhindern.

Die Anforderungen des Kultusministeriums an eine automatisierte Datensicherung mittels gängiger Cloud-Dienste sind so hoch, dass diese an den Schulen in den allermeisten Fällen nicht implementiert werden kann (vgl. https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/IT-Sicherheit/Cloudbasierte_Dienste). Für die App „GoodNotes“ ist eine automatisierte Datensicherung angesichts der genannten Vorgaben nicht möglich, da nur die Clouddienste „Dropbox“, „OneDrive“, „Google Drive“ und „iCloud“ in der App angewählt werden können und den Schulen die Verwendung aller genannten vier Clouddienste untersagt ist.
Das Kreismedienzentrum bedauert diesen Vorfall.

Service-Hotline für Betroffene

Betroffene Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich bei Fragen an das KMZ Reutlingen wenden. Telefon: 07121/480-1375

Über das KMZ

Das Kreismedienzentrum Reutlingen betreut 36 Schulen und 17 Schulträger im Landkreis Reutlingen, d.h. circa 2.600 Geräte.