Landkreis aktuell

Licht aus – Klimaschutz an


Am Samstag, den 25. März 2023, um 20.30 Uhr, setzen Menschen, Städte, Gemeinden und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Denn dann findet die Earth Hour statt. Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus.

Nach großer Beteiligung in den vergangenen Jahren machen auch dieses Jahr wieder viele Städte und Gemeinden im Landkreis Reutlingen mit. Bad Urach, Engstingen, Hohenstein, Hülben, Lichtenstein, Metzingen, Münsingen, Pliezhausen, Reutlingen, Walddorfhäslach und Wannweil sind dabei. Dort, wo nicht ohnehin schon die Beleuchtung wegen der Energiekrise ausgeschaltet ist, werden weitere öffentliche Gebäude und Plätze in Dunkelheit gehüllt.

Mit der erneuten Teilnahme an der Earth Hour unterstreicht auch der Landkreis sein langjähriges Klimaschutz-Engagement. Landrat Dr. Fiedler betont: „Die aktuellen Krisen zeigen einmal mehr, wie dringlich jede Maßnahme um Energie einzusparen, benötigt wird. Jeder Schritt zählt“.

Deshalb rufen wir auch Sie auf: Jede und Jeder kann sich am 25. März um 20.30 Uhr mit dem symbolischen Lichtausschalten in den eigenen vier Wänden beteiligen. Nutzen Sie die Stunde Dunkelheit für ein „Dinner in the Dark“, eine Nachtwanderung oder um einfach mal zur Ruhe zu kommen. Weitere Informationen zur Earth Hour und zum Thema Klimaschutz gibt es unter www.wwf.de/earth-hour.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0