Informationsveranstaltung zum Thema Wolf und Weidezaun

Das Kreislandwirtschaftsamt des Landkreis Reutlingen lädt zur Informationsveranstaltung zum Thema „Wolf und Weidezaunbau“ für Schaf- und Weidetierhalter am Donnerstag, 20. April 2023, ab 14.00 Uhr auf den Schäfereibetrieb Dangel in 72587 Römerstein ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Frau Johanna Fritz vom Wildtierinstitut der Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA-Wildtierinstitut) über das Wolfs-Monitoring, den Ablauf bei einem Rissverdacht und das Thema Herdenschutz außerhalb ausgewiesener Fördergebiete berichten. Frau Pia Hartman ebenfalls vom FVA-Wildtierinstitut wird über die Grundlagen des präventiven Herdenschutzes und die Risikobewertung einzelner Nutztierarten referieren. Im Anschluss daran wird Herr Siegfried Lamparter auf die oft vernachlässigten aber außerordentlich wichtigen Grundlagen zum wolfssicheren Weidezaunbau eingehen und anschließend gemeinsam mit Herrn Gerold König an praktischen Beispielen vor Ort mit verschiedenen Zaunsystemen umsetzen.

Das Kreislandwirtschaftsamt lädt alle Interessierten herzlich zur Infoveranstaltung ein.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.