Mit dem Freizeitverkehr klimaschonend auf die Alb - das Fahrrad fährt kostenlos mit

SonnenalbExpress

Der SonnenalbExpress bringt seine Fahrgäste mit der ersten Fahrt am Morgen des 16. Aprils von Reutlingen nach Gönningen und von dort aus den ganzen Tag nach Sonnenbühl und Engstingen. Auch an der Nebel- und Bärenhöhle macht der SonnenalbExpress Halt. Nach einer Besichtigung der Höhlen können von dort aus schöne Wanderungen unternommen werden. Neu dabei ist in diesem Jahr außerdem die Sommerbobbahn in Sonnenbühl-Erpfingen (Haltestelle: Erpfingen Marktplatz). Ab dem 30. April 2023, mit dem Start des naldo-Freizeit-Netzes, werden Umsteigemöglichkeiten zum Schloss Lichtenstein angeboten. Mit der letzten Fahrt am Abend endet der Betrieb des SonnenalbExpress jeweils wieder in Reutlingen.

Biosphärenbus

Der Biosphärenbus fährt ab dem Münsinger Bahnhof und bindet die Trailfinger Säge als Zugangspunkt zum ehemaligen Truppenübungsplatz an. Von hier aus kann z. B. das geschichtsträchtige Dorf Gruorn besichtigt und im „alten Schulhaus“ eingekehrt werden. Außerdem wird das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen und das Hofgut Hopfenburg regelmäßig angefahren.

Rad-Wanderbus Lautertal

Mit dem Rad-Wanderbus Lautertal kann das idyllische Lautertal mit seinen zahlreichen Burgen zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Er erschließt das Lautertal bis nach Riedlingen bzw. Ehingen.

naldo-Tickets nutzen, Fahrrad kostenlos mitnehmen

Die Freizeitverkehre können mit allen naldo-Tickets wie zum Beispiel naldo-Monatskarten, dem JugendticketBW oder dem Deutschlandticket genutzt werden. An Sonn- und Feiertagen ab dem 30. April 2023 gibt es zahlreiche Anschlüsse ins naldo-Freizeit-Netz. So treffen der SonnenalbExpress am Bahnhof Engstingen und der Biosphärenbus sowie der Rad-Wanderbus Lautertal am Bahnhof in Münsingen auf die Schwäbische Alb-Bahn mit der Fahrgäste in historischem Ambiente über Blaubeuren und Schelklingen bis nach Ulm oder in die andere Richtung bis nach Gammertingen fahren können. Auch Fahrräder können in den Zügen mitgenommen werden. Im Fahrradwagen der Schwäbischen Alb-Bahn ist Platz für bis zu 80 Fahrräder.

Fahrpläne für 2023

Flyer mit aktuellen Fahrplänen der Freizeitverkehrslinien sind online auf der Internetseite des Landkreises verfügbar, bei den Gemeindeverwaltungen, der Wilhelm Leibfritz GmbH & Co.KG, Bottenschein Reisen GmbH & Co.KG, der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), der Schwäbischen Alb-Bahn (www.alb-bahn.com).

Auf allen Linien gilt der naldo-Tarif. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen zum naldo-Freizeitnetz sind online auf der naldo-Internetseite verfügbar.

Freizeitverkehr im Landkreis Reutlingen

naldo-Freizeitnetz