Informationsveranstaltung: Altgrasstreifen im Grünland

Das Kreislandwirtschaftsamt Reutlingen lädt in Zusammenarbeit mit der Biomusterregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb, der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, der Naturschutzbehörde Reutlingen und den Landkreisen Esslingen und Alb-Donau-Kreis zu einer Informationsveranstaltung ein. Treffpunkt ist am Rathaus in der Ortsmitte von Trochtelfingen-Wilsingen.

Etwa die Hälfte der landwirtschaftlichen Fläche im Landkreis Reutlingen ist Grünland und stellt für viele Betriebe eine wichtige Futtergrundlage für deren Tiere dar. Ein häufiger, zeitgleicher Schnitt der Grünlandflächen ist jedoch problematisch für Insekten und andere Tiere, die die Wiesen als Lebensraum nutzen. Altgrasstreifen bieten die Möglichkeit trotz Mahd einen Flucht- und Rückzugsraum für diese Tiere zu schaffen. Dabei wird beim Mähen ein Streifen stehen gelassen und beim nächsten Schnitt - oder besser auch erst im nächsten Jahr - wieder mitgenutzt.

Ablauf und Organisatorisches zur Veranstaltung

Bei der Informationsveranstaltung sehen sich die Teilnehmenden Flächen mit solchen alten Grasstreifen ansehen, ebenso eine Fläche, auf der in der Vergangenheit ein Altgrasstreifen angelegt war. Zudem werden verschiedene Aspekte und Erfahrungen in der praktischen Landwirtschaft und des Naturschutzes beleuchtet und Möglichkeiten zur Förderung werden aufgezeigt. Landnutzerinnen und -nutzer erfahren so mehr zu einfachen Maßnahmen, die einen großen Mehrwert für unsere Biodiversität in der Landschaft bringen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Treffpunkt: Rathaus in der Lindenstraße 1, 72818 Trochtelfingen-Wilsingen