Filmpremiere zum Kreisjubiläum: Die ersten Frauen im Reutlinger Kreistag bis zur Kreisreform 1973

Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um das 50- jährige Jubiläum des Landkreises Reutlingen findet am Sonntag, 23. April 2023, um 11 Uhr die öffentliche Premiere des Dokumentarfilms "'Die ersten Frauen im Reutlinger Kreistag bis zur Kreisreform 1973“ im Kamino in Reutlingen statt.

Der Film, welcher von Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Reutlingen Cornelia Eger initiiert wurde, beleuchtet mithilfe von Zeitzeugeninterviews die ersten Kreisrätinnen ausgehend von Laura Schradin bis zur Kreisreform 1973. Im Film sprechen unter anderem Waltraud Lumpp, Margita Hahn, Dora König, Gisela Breusch, Annegret Lucas-Zweigle, Anette Rösch, Gerhard Müller, Hagen Kluck, Siegfried Weber und Ulrich Lukaszewitz. „Der Film über die ersten Frauen im Reutlinger Kreistag ist ein wertvolles lokalgeschichtliches Dokument für heutige und künftige Generationen“, so der Leiter des Kreisarchivs, Dr. Marco Birn.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler wird die Kinobesucher begrüßen. Nach der Premiere gibt der Leiter des Kreisarchivs Dr. Marco Birn einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Films. Im Anschluss moderiert der Journalist und Kulturwissenschaftler Wolfgang Alber eine Talkrunde über den Film mit Beate Dörr von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Fachbereich Frauen und Politik sowie der Landtagsabgeordneten und ehemaligen Kreisrätin Cindy Holmberg und der ehemaligen Wannweiler Bürgermeisterin und Kreisrätin Annette Rösch.

Beim anschließenden Empfang besteht Gelegenheit für Gespräche. Um Anmeldung bis zum 20. April 2023 per Mail an kreisarchiv(at)kreis-reutlingen.de wird gebeten.