Archivsprechstunde mit dem Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg

Bei der nächsten Archivsprechstunde von Kreisarchivleiter Dr. Marco Birn am Mittwoch, 26. April 2023, von 19:30 bis 20:30 Uhr werden die Angebote des Vereins für Familienkunde in Baden-Württemberg für Familienforschende vorgestellt. Dr. Marco Birn hat hierzu Dr. Thomas Held vom Verein für Familienkunde eingeladen, der den Teilnehmenden Einblick in die Vereinsarbeit geben wird.

Der Verein möchte den Sinn für Genealogie und Heraldik wecken und insbesondere die Familienkunde in all ihren Zweigen fördern und pflegen. Vereinsmitglieder haben Zugang zu laufenden oder abgeschlossenen Forschungen und zu Quellen, die teils in der Vereinsbibliothek und dem Vereinsarchiv oder im Internet veröffentlicht werden. Für die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander dienen Veranstaltungen, Arbeitskreise, der Auftritt bei Facebook, das Familienforscherforum und ein Newsletter. Über das Familienforscherforum können Anfragen an andere Vereinsmitglieder gestellt werden. Das Arbeits- und Interessengebiet der Mitglieder des Vereins beschränkt sich keineswegs auf den Bereich des Landes Baden-Württemberg; Forscher, die über Familien in anderen Teilen Deutschlands oder auch im Ausland arbeiten, finden ebenfalls Rat und Hilfe.

Fragerunde im Anschluss

Generell gibt es bei den Archiven immer mehr Fotos, Karten, Pläne, Dokumente und Archivgut online. In der Archivsprechstunde wird gezielt darauf eingegangen wie diese Datenbanken für die Familienforschung genutzt werden können. Im Anschluss haben die Teilnehmenden wieder die Möglichkeit Fragen zu diesen oder auch anderen Themen der Familienforschung zu stellen. Andere Fragen könnten beispielsweise lauten: Wie helfen mir die alten Fotografien im Familienalbum bei der Erstellung meines Stammbaums weiter? Um was handelt es sich bei dem vergilbten Dokument meiner Großeltern? Auf dem Dachboden habe ich einen alten Gegenstand meiner Vorfahren gefunden, was verrät er mir über ihr Leben und ihren Alltag? Wie unterstützt das Kreisarchiv die Recherchen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für Familien- und
Heimatforschung interessieren?

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Die Archivsprechstunde ist ein kostenfreies Angebot des Kreisarchivs Reutlingen für Familienforschende und Geschichtsinteressierte. Die nächste Archivsprechstunde findet am Mittwoch, 26. April, von 19:30 bis 20:30 Uhr online statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Link zum Webex-Meeting finden Sie auf der Internetseite von Kultur machen oder direkt im Folgenden:

Webex-Link zur Archivsprechstunde

Die Teilnahme ist auch per Telefoneinwahl unter der Festnetznummer 0619 6781 9736 möglich. Dann ist nur noch über die Telefontastatur die Meeting-Kennnummer 2393 810 3137 einzugeben, um der Veranstaltung beitreten zu können.

Archivsprechstunde Kreisarchiv Reutlingen

Verein für Familienkunde in Baden-Württemberg e.V.