Neue Tour des Problemstoffmobils ab 29. April

Das Problemstoffmobil ist vom 29. April bis 22. Juni das nächste Mal im Entsorgungsgebiet des Landkreises Reutlingen auf Tour. Dies gilt nicht für die Städte Reutlingen, Metzingen und Pfullingen mit eigener Problemstoffentsorgung. Am Mobil werden alle Stoffe angenommen, die für Mensch und Umwelt gefährlich sind und auf keinen Fall in den Restmüll dürfen.

Viele Stoffe von A wie Autopflegemittel bis Z wie Zitronensäure können in Kleinmengen abgegeben werden. Weitere Beispiele sind Akkus oder Batterien, Elekrogeräte bis 25 Zentimeter Kantenlänge, Feuerlöscher, Grundierungen, Holzschutzmittel, Imprägnierungen, Insektizide, Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen, LED-Birnen, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Reinigungsmittel und Spraydosen.

Als Kleinmengen zählen je Anlieferer zehn Liter oder Kilogramm Schadstoffe, 8 Elektrokleingeräte oder Leuchtstoffröhren oder LED-Birnen. Es können bis zu 25 Stück kleine Batterien und Akkus abgegeben werden. Zudem wird ein Feuerlöscher angenommen. Im Problemstoffmobil ist für größere Mengen kein Platz, da bis zu 200 Anlieferer an einem Tag zum Mobil kommen und ihre Schadstoffe abgeben möchten. Batterien, Akkus und Elektrokleingeräte können auch über den Handel wie beispielsweise viele Supermärkte entsorgt werden.

Wertstoffe

Das Problemstoffmobil nimmt zusätzlich auch einige Wertstoffe wie CDs, DVDs und Flaschenkorken an. Die Datenträger bestehen aus dem Kunststoff Polycarbonat, der recycelt wird. Die Flaschenkorken werden aufbereitet und als Dämmmaterial wiederverwendet.

Auch beim Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich können arbeitstäglich und ganzjährig Schadstoffe, Batterien oder Elektrogeräte kostenfrei abgegeben werden. Der Wertstoffhof ist montags bis freitags von 7:00 bis 16:45 Uhr und samstags von 8:00 bis 11:45 Uhr geöffnet.

Terminübersicht Problemstoffmobil (PDF)