Europäische Impfwoche 2023: Schutz vor Diphterie und Polio

In der diesjährigen Europäischen Impfwoche vom 23. - 29. April, möchte das Kreisgesundheitsamt Reutlingen für Impfungen gegen Diphterie und Polio (Kinderlähmung) sensibilisieren. Wer annimmt, dass die beiden Infektionskrankheiten ausgestorben sind, der irrt: Aufgrund der heutzutage hohen Mobilität kommt es immer wieder zur Einreise von Personen, die mit hier selten gewordenen Erregern angesteckt sind. So wurde im Jahr 2022 in Baden-Württemberg eine Häufung von Diphterie-Fällen beobachtet. In anderen westlichen Ländern (USA und Großbritannien) wurden darüber hinaus im vergangenen Jahr Polioviren im Abwasser nachgewiesen.

Statistik aus dem Landkreis Reutlingen

Landesweit gelten 90,5 % der 4- bis 6-jährigen Kinder als grundimmunisiert gegen Diphterie. Bei der Impfung gegen Poliomyelitis liegt die Quote der vollständig geimpften 4- bis 6-jährigen Kinder bei 90,0 %. Das ergab die vorläufige Auswertung der aktuellen Einschulungsuntersuchung für das Untersuchungsjahr 2021/2022 (Stand 01.03.2023). Im Landkreis Reutlingen liegt die Impfquote für die vollständig gegen Diphterie geimpften 4- bis 6-jährigen Kinder bei 91,8 %. Den vollständigen Impfschutz gegen Poliomyelitis haben bei den 4- bis 6-jährigen Kindern im Landkreis 91,4 %. Das Untersuchungsjahr 2021/2022 ist das erste Jahr nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, in dem die meisten Kreise zu einer näherungsweisen Vollerhebung aller Kinder im Alterskollektiv zurückkehren konnten.

„Ich freue mich, dass die Impfquote in unserem Landkreis über dem Landesdurchschnitt liegt“, so die Leiterin des Kreisgesundheitsamts Dr. Kersten Wolfers, „Gleichzeitig möchte ich an alle Eltern und Sorgeberechtigten appellieren, rechtzeitig an Schutzimpfungen zu denken.“ Ein unvollständiger Impfschutz gegen Diphtherie und Polio könne jederzeit komplettiert werden, so Dr. Wolfers weiter.

Eine Infektion bei fehlendem oder unvollständigem Impfschutz gegen Diphterie oder Poliomyelitis kann in Einzelfällen lebensbedrohlich sein. Die Grundimmunisierung gegen Diphterie und Poliomyelitis erfolgt in der Regel mit einem sogenannten Kombinationsimpfstoff, der neben diesen beiden noch vor weiteren Krankheiten wie Tetanus und Keuchhusten schützt. Die STIKO empfiehlt, die Grundimmunisierung mit insgesamt 3 Impfstoffdosen noch vor dem 1. Geburtstag durchzuführen.

Weitere Informationen zu Schutzimpfungen